Frage von NoNameMe, 61

Wie lerne ich meinem Hund "männchen machen"?

Riley hüpft immer hoch anstatt sitzen zu bleiben und sich zu strecken
Hat jemand Tipps wie wir das trainieren können?
Er lernt sehr schnell und auch sehr gerne
Danke im voraus

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 11

Wenn du deinem Hund Männchen beibringen willst.

Wichtigste Vorraussetzungen, ist der Hund alt genug und gesund
für diesen Trick und gesund. Schließlich belastet der Hund seine Rückwirbel sehr stark.

Ebenso wichtig ist das du die Übung auf rutschfestem Untergrund machst. Dann was der Hund können muss ist Sitz und Pfötchen.

Schicke deinen Hund ins Sitz, schliesslich ist das die Ausgangsposition , der Hund muss ja sitzen und seinen Oberkörper aufrichten.

Ist der Hund im Sitz, sagst du Pfötchen, der Hund gibt sie dir. Halte dazu die Pfote fest und bestätige ihn. Klappt das gut kannst du die Hand höher machen und die Zeit verlängern wo die Pfote auf deiner Hand bleiben muss.
Ist deine Hand auf Kopfhöhe angekommen, wird dein Hund automatisch beide Pfoten, bzw. die andere vom Boden heben, genau in dem Moment musst du loben und bestätigen. Und kannst dann Stück für Stück das neue Kommando einbauen.

Nach vielen Wiederholungen hat dein Hund kapiert ok Sitz machen und Oberkörper aufrichten. Nutze dazu immernoch als Hilfestellung deine Hand, Stück für Stück baust du diese dannab. Auch muss dein Hund lernen die Balance zu halten, was am Anfang nicht klappt. Hat bei mir einige Monate gedauert, bis er es ohne Hand gemacht hat.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 25

Bei Tricks, bei denen es auf den richtigen Zeitpunkt ankommt, würde ich mit einem Clicker arbeiten.

Wie Du den Hund auf den Clicker konditionierst, kannst Du hier lesen: http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-basics/haeufige-fragen/

Nach der Konditionierung kannst Du den Trick aufbauen. Du clickerst schrittweise in verschiedenen Stufen, nicht sofort das gewünschte Endergebnis.

Setz Dich vor den Hund, halt im ein Leckerchen vor die Nase und zieh es dann langsam in die Luft, so dass der Hund sich strecken muss, um es zu bekommen. Zunächst clickst Du beim ersten Strecken, dann in dem Moment, in dem die Pfoten kurz in der Luft sind usw.

Wenn der Hund springt, ist das Leckerchen zu weit vor dem Hund und zu hoch. Zieh es langsam und dicht vor der Nase hoch und clicker jede Bewegung in die gewünschte Richtung.

Macht der Hund Männchen, kannst Du die Zeit strecken, indem Du ihn erst einen kleinen Moment in der Position belässt, bevor Du clickerst. Aber dehne den Trick nicht zu lange aus, die Haltung ist nicht besonders gut für den Rücken.

Viel Spaß und Erfolg!

Kommentar von NoNameMe ,

Danke für die super Erklärung
Wir arbeiten auch mit Klicker 😉

Antwort
von nussnougatbabe, 17

War bei meinem hund auch so schau dir mal dieses video an das hallt mir auch geholfen

Antwort
von hummel3, 20

Für diese Frage habe ich wenig Verständnis. - Willst du etwa aus deinem Hund einen "dressierten Affen" für den "Zirkus" machen? - Dein Hund ist kein Spielzeug und "Männchen machen" nützt ihm im Alltag wenig. Besuche statt dessen lieber eine Hundeschule. Da lernt er mit dir zusammen Wichtigeres.

"Männchen machen" lernen Hunde übrigens gewöhnlich ganz nebenbei, wenn sie wollen und wenn man ihnen ein Leckerli nicht auf den Boden legt oder wirft, sondern etwas höher in der Hand hält und dies immer wieder mal tut, ohne es erzwingen zu wollen.

Kommentar von NoNameMe ,

1. habe ich einen hundetrainer an meiner Seite d.h alles was Erziehung angeht sind wir gut aufgehoben
2. natürlich mach ich aus meinem Hund kein zirkusdingens ?! Er hat Spaß an solchen Sachen und verdient sich so gern mal ein leckerli
Außerdem ist es für ihn auch schön gelobt und bestätigt zu werden
Mich aufgrund einer Frage so darzustellen ist unverschämt

Kommentar von ellilotta123 ,

hummel3 du weißt schon das Hunde Beschäftigung brauchen und das den Hunden Spaß mach ?!? boa so antworten kannst du dir echt sparen😒

Antwort
von TomOfWitten, 28

Du musst es ihm vormachen! Erst selbst auf allen Vieren laufen, dann "Männchen" machen und wenn der Hund es nachmacht sofort belohnen.

Kommentar von NoNameMe ,

Wirklich? Das hab ich noch nur gehört/gelesen .. Aber einen Versuch ist es wert.. Danke

Kommentar von Jassi1303 ,

Ich denke das war Ironie😂

Kommentar von NoNameMe ,

Genauso wie mein Kommentar ^^

Antwort
von reblaus53, 11

Zitat Edmund Stoiber: "Wir müssen den Kindern mehr Deutsch lernen."

Kommentar von NoNameMe ,

Zitat von mir :
Als Pädagogin in einer schülernachmittagsbetreuung kann mein Deutsch nicht so schlecht sein.
Davon abgesehen gibt es etwas, das nennt man Tippfehler!
Wenn man den lieben langen Tag nichts besseres zu tun hat, als sich über Tippfehler aufzuregen, dann Gratulation meinerseits.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community