Frage von kellyjordan, 63

Wie lerne ich mein Vertrauen wieder zufinden?

Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Ich habe seid einigen Monaten einen freund. Es läuft super zwischen uns und er ist alles was ich brauche. Ich liebe ihn wirklich sehr. In meinen vorherigen Beziehungen wurde ich nur betrogen und belogen. Ich wurde benutzt... Mein jetziger freund war vor mir in einer langen Beziehung weiter weg. Dort wurde auch er sehr schlecht behandelt. Musste mehrere Jobs annehmen und alles allein finanzieren und managen.... Mein Problem ist das die beiden immernoch Kontakt haben und ständig miteinander schreiben. Ich gebe zu ich bin der eifersüchtiste mensch auf erden... Aber das nun ist keine Eifersucht sondern angst. Ich habe angst das die beiden etwas schreiben was ich nicht wissen darf. Wenn ich frage, dann sagt er nur das sie sich nur erkunden wie es einander so geht... Doch er hält meist das Handy weg, was er ja nicht tun würde. (Unterbewusst vielleicht) wir ziehen grade zusammen und da sagt er das würde er bestimmt nicht tun wenn er mich nicht wirklich lieben würde... Ich kann einfach nicht vertrauen aber ich würde es so gern. Ich hatte noch nie eine solch perfekte Beziehung... Nur die angst bleibt... Sie verfolgt mich täglich. Bitte helft mir...

Antwort
von asdfghj2, 18

Hey,

Aber das nun ist keine Eifersucht sondern angst

Doch, genau das ist Eifersucht. Eifersucht ist nichts anderes als die Angst etwas an jemand anderen zu verlieren.

Aber: Eifersucht klingt immer so negativ als wäre es ein verbotenes Gefühl das man nicht haben darf.

Eifersucht ist aber was normales. Manche Menschen empfinden es mehr und manche weniger.

Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Freund Kontakt mit seiner Ex-Freundin. Dabei finde ich es - egal was die beiden schreiben, mehr als verständlich, dass du eifersüchtig bist.

Vielleicht kannst du mit deinem Freund mal darüber reden und ihm klar machen, dass du wirklich darunter leidest.

Kommentar von kellyjordan ,

Ich habe bereits schon mit ihm geredet. Habe ihm erzählt wie meine Angst aussieht, und das es mir einfach nicht aus dem Kopf geht... Er sagt immer nur ich soll mir keine Gedanken machen. Wenn da noch irgendwas wäre mit seiner ex dann würde er sich nicht das Leben mit mir aufbauen wollen... 

Doch egal was er sagt beruhigt mich nicht ... mich plagen ständig diese Gedanken

Antwort
von Joschi2591, 20

Wir können Dir nicht helfen.

Das kannst nur Du mit Hilfe eines Psychologen/einer Psychologin.

Wenn Du nichts tust, wirst Du niemals Deine Eifersucht in den Griff kriegen und niemals Deine Angst verlieren.

Das wäre eine ganz schlechte Voraussetzung für Dein weiteres Leben.

Und ein Scheitern sämtlicher Beziehungen wäre vorprogrammiert.

Antwort
von bdogan, 16

Also meiner Meinung nach wenn ihr schon so weit seit das ihr zusammen zieht ist das dein Recht das Handy zu nähmen und zu lesen was die schreiben ich bin sich ein sehr einfersücjtiger Mensch deshalb finde ich man sollte keine Geheimnisse zwischen einander haben deshalb würde ich mich mit meinem Freund hin setzten und darüber Reden. Ihm genau das erklären wovor du Angst hast ihn zu verlieren..

Das habe ich ihm bereits erklärt. Er sagt nur immer das mit dem zusammen ziehen. Das er das ja nicht machen würde wenn er mich nicht liebt... 

Antwort
von ScarabeoN, 8

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Er will mit dir zusammen ziehen damit ihr die Kosten (Lebensmittel, Strom usw.) zusammen zahlt, dass er nicht alleine auf den Kosten sitzt oder

Möglichkeit 2: Dass er dich wirklich liebt und auch wirklich nur mit seiner Ex in Kontakt bleiben will. Das ist die Variante die ich denke die stimmt.

Es gibt viele Paare die mit ihren Exfreunden noch in Kontakt stehen. Für Denjenigen den es nicht betrifft, in dem Falle zu, ist es eine unangenehme Situation. Aber versuche einfach deinem Freund zu vertrauen. Ich kann mir sowas unglaublich schwierig vorstellen, aber wenn man wirklich den Partner nicht verlieren möchte, sollte man versuchen zu vertrauen. In deiner Lage wird es umso schwieriger sein wenn du sagst dass du in deinen vorherigen Beziehungen verarscht wurdest etc. aber im Normalfall weiß das dein jetziger Freund und will dich nicht verletzten. 

Redet doch einfach darüber, dass du ihn liebst und du nicht weißt wie du mit deiner Eifersucht und Angst umgehen sollst, dass es dir vielleicht nicht ganz so passt, dass er oft mit ihr schreibt. Das kann zwar eventuell zu einem Streit führen, weil er sich eventuell angegriffen von dir fühlt (versuche es mit ein wenig Feingefühl) aber den würde ich in Kauf nehmen. 

Liebt er dich wirklich, versucht er dich zu verstehen.

Ich habe ja schon mit ihm darüber geredet. Gesagt das ich wirklich Angst habe... Doch er sagt immer nur die brauche ich nicht haben weil er mich liebt. Sonst würde er sich das Leben nicht mit mir aufbauen... 

Trzdm, er kann sagen was er möchte. Ich werde meine Angst nicht los... 

Antwort
von Euli5, 13

Hey :D also erstmal , herzlichen glückwunsch das du so einen tollen freund gefunden hast :D So aus der sicht von mir , einer aussehen stehenden , sehe ich das dein freund dich wirklich liebt...ich meine ihr 2 zieht zusammen , ich bedenke , dass wenn er duch nicht lieben würde, er auch nicht mit dir zusammen ziehen würde. Aber pass auf : Zeige ihm die eifersüchtigkeit nicht zuu viel , das könnte böse ausgehen. Sprech doch einmal mit ihm , in einem guten momemt . D : Wie geht es den so XY ( also seine exfreundin , sage aber niemals exfrrundin sonder den namen ) E: Ganz gut , warum fragst du ? Du: Ach ich habe sie nur beim einkaufen gesehen . Sie sah richtig glücklich aus , hat sie den einen neuen freund ? Ach apropo einkaufen...was soll ich auf die einkaufsliste schreiben oder in welcher farbe streichen wir das wohnzimmer...(irgentwas beiläufiges )

Ist ja ein toller Vorschlag den du hast, nur kann ich sie nicht beim einkaufen treffen da sie weiter weg wohnt :D 

Und das Thema angesprochen habe ich auch schon... Wie schon gesagt es kommt dann immer nur das sie nur nachfragen wie es so geht... Wobei ich manchmal wirklich lange Texte zu sehen bekomme wenn ich neben ihm Sitz und auf sein Handy sehe. 

Antwort
von nettermensch, 12

das wird schwer werden, je tief du verletzt wurdest. da brauchst du professionelle hilfe. vertrauen mußt du ihm schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten