Frage von Passii92, 47

Wie lerne ich mehr über Autos und deren Technik?

Ich fange an mich für Autos zu interessieren, vorher war es nur optik und Geräusch, aber mittlerweile möchte ich mich auch in der technischen Ebene bilden. Ich bin ein absoluter Anfänger und weiß nahezu nichts von Autos, und das möchte ich ändern. Kennt jemand gute Bücher/Websites, YouTube-Kanäle? Oder andere Methoden sich in dem Bereich zu verbessern, bzw sich Wissen anzueignen? P.S. eine berufsausbildung ist nicht möglich, bin chemikant und möchte da auch gerne bleiben :D

Antwort
von kampfschinken23, 4

Ließ die Autobild undso, dann kommt alles von alleine. Ich habe mir mit Zeitschriften das schrauben beigebracht

Antwort
von benadar, 19

Na ja, fang in Deiner Umgebung an. Z.B. könntest Du am Auto Deiner Eltern Sachen abbauen... ok, nich' machen...;-)

Ich habe allerdings damit angefangen, meine Fahrzeuge selbst zu reparieren, schon mit 15.

Es war mühsam, ich hab einiges kaputt gemacht aber auch viel gelernt. Damals gabs z.B. zu jedem Fahrzeug ein "Wie mache ich es mir selbst"-Buch. Nur waren die Fahrzeuge damals noch reparierbar, was inzwischen komplett anders ist. Inzwischen sind die so ausgelegt, dass Du ohne Computer kaum noch was machen kannst.

Was für ein Auto hast Du denn?

Antwort
von Alsterstern, 28

Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, das aus Büchern zu lernen. Machen kann man ja alles, aber ob es Dir was bringt?! Und ob es Dir ausreicht...Sonst informiere Dich, ob Du irgendwo mal ein Praktikum machen kannst, zur Not müsstest Du dann dafür Urlaub nehmen.

Antwort
von habakuk63, 19

Viel lesen: im Internet; in der Bibliothek,

Es gibt X Gigabyte an Autotechnik-Dokumenten, Motorentests, Wie funktioniert (ESP; ABS; etc); Was ist die cammon rail Technik, etc?

Antwort
von CitroenSaxoVts, 26

Das internet kann dir da einen guten Einstieg bieten. Jenachdem wie tief du in dieses Thema gehen willst. Und später nach Anleitung die ersten kleinen Veränderungen am eigenen Auto durchführen. So lernt man es (meiner Meinung nach) am besten.

Antwort
von HelpFulAnswer, 21

In Zeitschriften über Autos steht viel. Mein Vater bekommt immer eine, die heißt glaube ich, (aber bin mir nicht sicher)

Motorwelt

Auf jeder n Fall etwas mit "motor" und dann kommt was anderes

Kommentar von jbinfo ,

Jedenfalls steht da schon mal sehr viel über Treppenlifte und Seniorenreisen drin. Über Technik eher weniger. ADAC halt.

Kommentar von HelpFulAnswer ,

Ok da hast du auch irgendwie recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten