Also, ich hatte ursprünglich mal vor Gitarre zu lernen. Nur geht das aus privaten gründen nichtmehr. :( Ich möchte mir das jetzt selbst beibringen, und ihr könntet mir helfne indem ihr mir sgat wie man sowas am besten macht und Seiten zeigt auf denen demonstriert etc. wird. Also, ich habe zuhause ; Eine Gitarre Zettel auf denen steht wie welcher Accord gespielt wird und welche Noten was bedeuten. Ein Stimmgerät und Schulkenntnis von Musik.
Bitte hilfe, ich möchte das so gerne lernen. <3 Lg
@thealex: Peter Bursch hat bei mir leider auch nicht funktioniert; ich bin dann bei guitar-tv gelandet - den link hatte ich übrigens auch hier bei gutefrage gefunden! Die Filme auf Guitar-TV sind so super gemacht, dass du es nur lernen kannst, und sie sind noch kostenlos... Ich hab mir nach den ersten Filmen dann doch das Buch noch gekauft und muss sagen, das ist dann doch noch besser, weil einfach mehr Lieder zu den einzelnen Stufen dabei sind. Insgesamt auf jeden Fall aus meiner Erfahrung absolut empfehlenswert.

Kauf Dir ein Anfänger-Buch von Peter Bursch, dabei gibt es eine DVD, auf der er Dir einiges zeigt, das ist eine Möglichkeit, Gitarre zu erlernen, wenn auch schwierig. Aber eines ist wichtig, üben, üben und nochmal üben!!!
Peter Bursch ist schon gut besser finde ich noch Bernd Brümmer.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933136520/aimchade-21
Garantiert Gitarre lernen mit DVD
Peter Bursch, immer noch. Mein Mann hat es vor 8 Jahren damit gelernt ohne vorher irgendeinen musikunterricht gehabt zu haben.
Unsewr 17jähriger Sohn hat es jetzt in 9 Wochen bei einem Zwangsaufenthalt in Alcatraz, ne war ein Bauernhof in der bretagne mit der guten alten Grifftabelle von dem Peter gelernt. Hilfreich, wenn mann auch die lieder kennt, die es zu spielen gibt. Ist ja nicht mehr automatisch so gegeben. Übrigens, der Junge ist ein Superdrummer hat aber eingesehen, daß man das Set nicht immer jeden Tag mal eben in die Fußgängerzone mitnehmen kann..

google mal nach: Rolf Tönnes Gitarre spielen mein schönstes Hobby
Alleine lernen geht schon, aber es sollte einigermaßen systematisch sein, deshalb am besten eine Gitarrenschule besorgen, die für Selbstudium geeignet ist. Wenn du schreibst wie alt du bist und WAS du lernen willst - ausschließlich Begleitung oder das komplette Programm (und erst da wirds richtig interessant, finde ich) - kann ich dir auch was empfehlen. Bei Peter Bursch z.B. kann man vielleicht nach 1 Stunde den ersten Song (mit 2 halb gegriffenen Akkorden, aber immerhin), dafür bleibt er eher schmalspurig. Bei anderen Schulkonzepten dauert es anfagns etwas länger, aber man hat die Grundlage für alle möglichen Bereiche - von Begleitung über Fingerstyle bis Bossa.
Ich hab damals damit angefangen, stur Grifftabellen auswendig zu lernen, hatte aber auch schon gute Notenkenntnisse. Man kann es mit viel Disziplin allein schaffen, aber ohne Motivation durch Lehrer oder Freunde, die auch neue Ideen haben, wird das extrem schwierig.