Mit 40zig in eine neue Stadt. Welche Möglichkeiten außer Sport gibt es Leute kennen zu lernen, wenn man sich nicht gleich mit Kollegen privat treffen möchte?
Nette Leute kommen nicht zu Dir! Wie wäre es einem Sportverein? Oder lasse Dich einfach nur dort sehen, wo man sich üblicher Weise in dieser Stadt trifft.

Na, es gibt nicht nur Sport-Vereine, sondern auch andere. Hast du denn ein Hobby, das man auch im Verein ausüben könnte? Dann hast du sicher auch die einschlägigen Zeitschriften dazu und kannst dir dort Kontakte (z. B. in Anzeigen) in der neuen Stadt suchen.

Ich würde in einer Stadtzeitung inserieren oder im Internet mir ein Forum oder einen Chat suchen...
Wie wäre es mit einem Kurs bei der VHS? Da sollten dann zumindest Leute mit einem gleichen Interesse sein und es gibt sofort Anknüpfungspunkte.
Vielleicht gibt es auch Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen... in der neuen Stadt, die mit Gleichgesinnten zum Gespräch führen können.
Die neue Stadt hat vielleicht ein Forum in ihrer Website. Da kann man auch nach Interessengebieten und nach Leuten Ausschau halten, mit denen man meint klar kommen zu können.