Wie lerne ich fließend Englisch als Schüler?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo, ich habe einen Internetfreund, mit dem ich auf englisch schreibe. Manchmal schicken wir uns auch Sprachnachrichten und irgendwie kommt es dann, dass man besser wird, weil man es so oft spricht und irgendwann wirst du es fließend können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üben, üben, üben! Englische Literatur und Tageszeitungen (laut) lesen, englischsprachige Filme ansehen (auch als Original mit Untertiteln, aber die Untertitel nur zur Kontrolle bzw. zum Vergleich lesen!). Super wäre, wenn du Englisch-Muttersprachler kennst, mit denen du ausschließlich englisch sprichst. Vielleicht kennst/findest du ja eine/n, der/die sein/ihr Deutsch verbessern will. Dann spricht jede/r mit dem/der jeweils Anderen in dessen/deren Muttersprache und man kann sich gegenseitig korrigieren. Übrigens würde es nicht schaden, wenn du auch deine (deutsche) Rechtschreibung und Grammatik verbessern würdest...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

englische filme im orgnial gucken, englische musik hoeren, bbc nachrichten hoeren, englische buecher und zeitungen lesen. etc.. hilft viel.

bevor isch inenglandwar, habe ich mir undendlich oft die damilgen LPs von beatles,rollingsstonesetc an gehoert, das half auch viel..

aberwie gesagt, am wirksamsten ist praktisches anwendung -wenn man im lande selber ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Englische Filme schauen, oder youtube. Aber nicht mit deutschem Untertitel, das auf keinen Fall! Wenn dir das mit den Filmen anfangs noch schwer fällt, dann schau Filme, die du schon einmal auf Deutsch gesehen hast, oder verwende englische Untertitel. 

Bücher lesen. Wichtig: Nicht das, was man lesen "soll", und nicht solche Klassiker, die kein Mensch versteht (Shakespeare), sondern das, was dich interessiert. Ich habe damals mit "Our Little Farm" Englisch gelernt. Da musste ich extra mit der S-Bahn nach München zu Hugendubl fahren, um mir dort das Buch zu kaufen. Amazon und das Internet waren noch nicht erfunden ;-)

Außedem: Eigene Texte formulieren. Such dir ein englisches Forum, z.B. Reddit, oder schreib einfach Tagebuch auf Englisch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Filme auf englisch gucken, Englische Lieder hören und sich dabei die deutsche übersetzung durchlesen. So habe ich es jedenfalls gelernt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überleg dir einfach im Alltag (im ganz normalen Sprachgebrauch) wie der Satz Englisch übersetzt heißen würde. Denk quasi mit 2 Sprachen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Urlaub in einem englischsprachigen Land.

Schaue englischsprachige Filme in der Originalversion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal kinderfilme auf englisch an. Harry potter schau ich z.b. gern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übung macht den Meister! Viel Lesen, Hörverstehen und chatten mit ausländischen Mitmenschen, dann passt das schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest dein Wortschatz erweitern und deine alten Vokabeln wiederholen

oder

Sprech mit deinen Verwandten und Freunden immer englisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung