Wie lerne ich es, mich besser auszudrücken und zu erklären?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So auf die schnelle geht das sicherlich nicht, aber langfristig solltest du dir vielleicht div. Diskussionsrunden (im Fernsehen oder Internet) ansehen und aufmerksam zuhören, wie unterschiedlich die einzelnen Personen ihre Position vertreten.

Auch im privaten Bereich kannst du sowas mit Freunden oder Familie üben. Die können dir dann vielleicht auch hilfreiche Tips geben, wo du dich u.U. besser ausdrücken könntest.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcoAH
31.08.2016, 21:45

Das ist eine gute Idee. Kennst du vielleicht gute Diskussionsrunden, die im Fernsehen oder im Internet laufen?

0

Übung, eventuell auch professionelles Training.

Mir wurde letztens zum Besipiel von einer Übung erzählt, bei der man Passanten dazu überreden muss einen Gegenstand in die Richtung des Ziels zu tragen (zum Beispiel eine Straße entlang), wobei man den Gegenstand selbst nur in die entgegengesetzte Richtung transportieren darf.

(Das erzähle ich nur weil ich die Vorstellung lustig finde... xD)

Täglich üben.

Überlege dir welche Fragen gestellt werden könnten und lege dir Antworten zurecht.

Versuche deinen Text immer wieder neu zu formulieren, die schlechten sortierst du aus, die guten heftest du ab und liest sie hin und wieder nach.

Was möchtest Du wissen?