Frage von cira06, 34

Wie lerne ich es das R zu rollen?

Hallo, ich habe vor kurzem damit angefangen in der Schule Spanisch zu lernen. Ich mag die Sprache total nur mein Problem ist momentan die Aussprache. Manche Wörter kann ich gut aussprechen aber die Wörter mit R kann ich nicht ganz so gut aussprechen. Dabei ist das R das Hauptproblem, ich schaffe es einfach nicht es zu rollen und ich MUSS es rollen können. Könnt ihr mir dabei helfen? Wie habt ihr es gelernt und habt ihr vllt Übungen für mich damit ich es trainieren kann? Danke schonmal :)

Antwort
von Kickflip99, 9

"Be-döt-chen"
immer schneller und schneller sprechen bis irgendwann "Brötchen" draus wird :)

Falls es nicht klappt, mach dir nichts draus, den exakten r-Sound bekommt fast kein Nicht-Muttersprachler hin, auch trotz rollendem r.

Kommentar von laserata ,

Der Tipp ist gut. Die Aussage in deinem letzten Satz ist aber vollkommener Schwachsinn.

Das Zungenspitzen-R im Spanischen gibt's in kurzer und in langer Variante (pero / perro), und das kann man natürlich lernen, abgesehen davon, dass es diese R-s auch in verschiedenen anderen Sprachen gibt. Aber zum Lernen muss man auch einen Lehrer haben, der davon Ahnung hat, also am besten einen Phonetiker oder einen Logopäden.

Und ich gehe jede Wette ein, dass der Lehrer von cira06 von artikulatorischer Phonetik leider mehr oder weniger keinen blassen Schimmer hat.

Kommentar von Kickflip99 ,

Es ist trotzdem extrem schwierig, für einen Deutsch-Muttersprachler, das zu lernen, weil es im Deutschen keine Rolle spielt. Ähnlich wie die exakten Vokale im deutschen, nicht nur die Umlaute, für viele Spanisch-Muttersprachler ein Ding der Unmöglichkeit sind.
Was ich sagen wollte ist dass es egal ist -Deutsche versuchen immer so akzentfrei wie möglich zu sprechen, aber letztlich hört man dennoch fast immer einen Akzent und das sieht auch eigentlich niemand negativ, es wirkt eher interessant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community