Flora am 08.09.2007 um 11:32 Uhr
Wier haben eine Katzte gefangen sie ist noch klein und hört noch nicht auf ihren Namen wie kann ich ihr das lernen?

Du wirst die Katze nie lehren können, auf einen bestimmten Namen zu hören - sie hört aber auf den Ton (ruf sie immer in einer höheren Stimmlage als Du sonst redest).
Wenn sie Lust hat und/oder es zu ihrem Vorteil ist, wird sie schon kommen. Wenn nicht, dann nicht. So sind Katzen eben.
Übrigens: eine unserer drei Katzen reagiert auf "F" (Futter) sehr stark, die beiden anderen kommen herbeigeflitzt, wenn ich mit den Fingern schnippe oder mit der Zunge schnalze, Irgend sowas kannst Du Deiner Katze sicher auch antrainieren, Hauptsache, es gibt dann auch eine kleine "Nascherei", wenn Ihre Majestät sich tatsächlich herablässt zu erscheinen.
Viel mit ihr reden und sie ansprechen. Sag zum Beispiel ihren Namen und gib ihr dann ein Leckerchen und kraul sie. Sie wird es erst mal mit dem Lecker verbinden, aber irgendwann hat sie raus, dass sie gemeint ist.
Knowledge am 8. September 2007 11:40 Kann man Katzen erziehen? Ich dachte, das geht nur bei Hunden. Musst du doch wissen, Tatze.
tradaix am 8. September 2007 11:45 Natürlich kann man Katzen erziehen (Katzenklo benutzen, nicht an Tapete kratzen usw.). Aber Katzen werden nie zu Rekruten wie Hunde.
Bis zu einem gewissen Punkt kann man sie erziehen. Z.B. dass sie nicht in den Gardinen spielen, dass sie stubenrein werden, dass sie beim Essen nicht übern Tisch laufen, etc. Alles mit Sprühflasche und Leckerchen und viel viel Liebe.
Knowledge am 8. September 2007 11:47 Wieder was gelernt; GF macht schlau...ggg. Gilt das auch für kleine Mädchen, die sich manchmal wie Katzen aufführen?

Immer wieder mit dem Nahmen rufen, und wenn sie kommt mit Streicheleinheiten u. Leckerli belohnen.Bei meiner Katze geht das sehr gut.
Ich habe mal gehört, das Katzen ein "I" am besten verstehen, deshalb sollte ein KAtzenname immer ein "I" beinhalten. "Kitty" ist somit optimal
wj2000 am 8. September 2007 11:47 Stimmt, das hängt mit dem feinen Gehör der Katzen zusammen.
niki01 am 19. Dezember 2007 22:52 unsere heist Krümel und hört !!! wenn sie gerufen wird kommt sie blitzschnell !! mit ihr könte man sich sogar "Unterhalten" den nach jeder Frage kommt ein Miau !!!aber nur bei Fragen !(willst du raus ? ... Miau und schnurr und ab gehts...
Ein "i" ist nicht unbedingt wichtig. Einer unserer heißt z.B. Puh Bär und er hört da perfekt drauf.
Silmoo am 10. September 2007 20:17 das i am Namensende ist für Katzen oder Kater zu empfehlen, las ich auch mal in einen Katzenbuch vor 18 Jahren, und meine Katze heißt Kitty . und dreht ihr Kopf sofort zu mir , bei Namensruf.

Immer wieder mit den Namen rufen und ihn ihr vorsprechen und wenn sie kommt dann loben.
Genau richtig, Katzen merken sich die Tonlaute ihres Namens. Ich könnte unsere mittlerweile 17 Jahre alte Katze auch unter einem anderen Namen rufen. Sie hat es mit der Zeit gelernt, auf die bestimmte Abfolge der Laute zu hören, dass sie damit gemeint ist. Bringe ihren Namen immer in Bezug auf etwas das ihr gefällt, z.B. füttern, streicheln. Katzen sind sehr intelligent, sie merken irgendwann, dass sie gemeint sind. Viel Freude wünsche ich dir beim ausprobieren.

Normal erzieht die Katze / Kater seinen Dosenöffner ! nicht umgekehrt ! Nur gute Dosenöffner sind Katze / Kater lieblinge und da machen manche auanahmen !!!
Also unsere beiden Katzen hören auf ihren Namen. Sie wissen ganz genau welche nun gemeint ist.
Unsere Tiger hören jeder auf seinen eigenen Namen. Wenn ich eine bestimmte rufe, kommt auch nur sie.
Hm. Vielleicht unterscheidet sich ja die Art, wie Du sie rufst, noch in anderer Weise voneinander... Ansonsten hast Du eben sprachlich sehr talentierte Katzen.
Meine würden auch kommen, wenn ich "Tarzan" oder "Bing Crosby" flöte - sofern sie sich was davon versprechen.