Frage von spielwolke, 21

Wie lerne ich effektiv und gut?

Ich stecke gerade mitten in der Klausurphase und muss mir in den Nebenfächern eigentlich nur Fakten merken. Weiß jemand wie man sich diese Informationen merken kann? Memrise (eine website um Dinge zu lernen, besonders Sprachen) funktioniert bei mir sehr gut, aber ich habe keine Lust für jedes Thema eine Lektion auf memrise zu erstellen. Hat jemand Tipps für mich?

Antwort
von MrsCrazywalker, 10

bei mir hilft nur, die sachen, die ich auswendig wissen muss, öfter aufzuschreiben. also einfach einen kulli in die hand und einen zettel und immer wieeder aufschreiben. dabei zuerst versuchen, es aus dem kopf zu machen und dann gucken was fehlt. 

oder es laut vor mich hinsagen und es mir quasi selbst vortragen und erklären, dann prägt es sich meiner meinung nach besser ein. 

lg.)

Antwort
von goali356, 4

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist.
Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen
können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie
sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft
es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben,
diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag
die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis
zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene
Lernstrategie finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community