Wie lerne ich die Klappe zu halten?

3 Antworten

Erstmal tief einatmen, im Kopf bis 5 zählen , Hirn enschalten, antworten - in Ruhe. du musst das lernen, auch wenn es dir schwerfällt. Man darf ja ruhig seine Meinung sagen, aber der Ton sollte gewahrt werden. Wenn mich im Geschäft die Leute mal anfahren, sei es berechtigt oder eher nicht, dann mach ich es so wie ich es dir oben beschrieben habe und antworte dann ruhig, sachlich und ohne Groll in der Stimme. meistens beruhigt sich dann der andere auch. Es bringt nichts gleich ais der Haut zu fahren, das gibt meistens nur Ärger - vor alem mit einem Chef

Hallo Lulu1920,

überlege, was dir wichtig ist, halt inne und versuche dir ein inneres Standby-System anzutrainieren; reagiere ich auf diese Situation, auf diese Person, oder bin ich erst mal ruhig und schau mir die Sache "von außen" an. Was macht das mit mir? Wie sind meine Gefühle?

Oft sind diese spontanen Reaktion Antworten auf lange-nicht-reagiert zu haben, "den Kaffee auf" zu haben und sich nichts mehr gefallen zu lassen. Wichtig ist, dies zu objektivieren, da das Gegenüber oft auch was anderes meint, wir aber durch unsere Brille erst mal das wahrnehmen, was bei uns oft lange brach lag.

Das Zauberwort heißt glaube ich Achtsamkeit und Selbstrespekt, niemand schafft es, dich aus der Reserve zu locken, außer du selbst lässt es zu. Und bedenke ggf., dass die sofortige Reaktion auf äußere Umstände offenbar mal wichtig für dich war. Bedanke dich, dass du so reagieren konntest und nehme wahr, dass du diese Reaktionsweise heute nicht benötigst und so weit bist, souveräner und selbstbewusster zu reagieren und aufzutreten.

Du machst das ;-))

Lieben Gruß

Taimanka

man muß sich selber zügeln, sich selber immer sagen , jetzt reden die anderen und ich halte mich daraus

selber kenn ich das auch das man etwas sagt das den anderen verletzt oder das es unangebracht ist, daher red ich in letzter zeit auch viel weniger

reden ist silber , schweigen ist gold

der nebeneffekt ist das die anderen mehr reden können und die fühlen sich dann automatisch viel wohler weil jeder gern redet und der andere dann zuhören muß

also rede weniger

in indien gibt es sogar  schweigefasten da wird dann nicht geredet, davon halte ich sehr viel weil oft viel zu viel geredet wird und dadurch viele reibereien entstehen