Frage von AppleIPhone7, 88

Wie lerne ich den genauen Unterschied zwischen den Buchstaben "Z" und "C"?

Hallo ich habe folgendes Problem und war weiß ich nicht den genauen Unterschied zwischen "Z" und "C" weil beide sich ähnlich sind außer wenn das "C" wie bei das Wort Computer ausgesprochen wird. Das Problem ist häufig, dass ich etwas lispele besonders bei den den S Lauten so finde ist aber kein Problem. Weil mich dadurch nicht unverständlich werde. Nun lerne ich Chinesisch und da muss muss ich ja unterscheiden können zwischen Wörten die "zai" ausgesprochen werden und "zai" merke aber wirklich nicht besonders den Unterschied. Das Z soll ähnlich sein wie im Deutschen nur etwas weicher also ds wie San"ds"ack oder eben das Wort unten. Das c wo eigentlich mein Problem ist wie Ka"tz"e. Wenn man also sagen würde cai dann etwa so "tzai". Muss ich das t eventuell mitsprechen? Wie übe ich das am besten auch wo genau liegt meine Zunge? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, am besten jemand der Sprachen studert hat. Würde mich freuen: z wie ds in Landsmann c wie tz in Katze

Antwort
von 666Phoenix, 33

"zai" im Chinesischen wird ganz weich ausgesprochen ("gehaucht"), ähnlich wie im deutschen Wort "zeigen" ("ds").


"cai" dagegen wird wie "tz" im Deutschen gesprochen (sehr stimmlos und hart - vlt. wie "Fetzen").

Antwort
von dohlebonnied, 60

Siehe bitte:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pinyin

(Pinyin, 5.1 Initials)

 - Alveolar affricate unaspirated: z [ts]

 - Alveolar affricate aspirated: c [tsʰ]

Zur Aspiration:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aspiration_(Phonetik)

MfG  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten