Frage von Gylfie02, 49

Wie lerne ich den freien Handstand?

Ich kann bis jetzt nur den an der Wand, aber ich will den freien Handstand können. Ich weiß auch, dass man viek ausbalancieren muss. Gibt es dafür gute Übungen um das zu lernen? Danke schon mal PS: Übe das im Keller, da das bei mir nicht geht und da ist die Wand so hoch wie ich, wenn ich meine Hände ausstrecke.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, Zu Hause, trainieren, 21

Hallo! Optimal ist es schon anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben.

 Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von Cannnx, 44

Ich hab es so gelernt das ich immer weiter weg von der Wand den Handstand angesetzt hab. Falls du nach vorne überkippst ist ja die Wand da, falls nicht versuchst du dein Gleichgewicht zu halten, du kannst Viel mit den Fingern arbeiten. Üb das mal eine Woche jeden Tag, du wirst es am Anfang nicht sofort schaffen. Wenn du langsam sicherer wirst mach den Handstand ohne die Wand hab keine angst überzukippen, du kannst ja mit den Armen dann ein Schritt nach vorne machen vorausgesetzt du hast die nötige Kraft :)
Und hinfallen gehört dazu, solange du wieder aufstehst ist alles gut

Antwort
von kirsche777, 43

lass dir zuerst von jemanden helfen, der zum Beispiel, wenn du mit den Beinen oben bist, deine Knöchel fest hält, einige Male üben, dann kann der Helfer ja mal kurz los lassen und so weiter, also üben und nochmals üben

Antwort
von HeroHacker, 43

Ihr habt wahrscheinlich kein Trampolin oder? Weil das ist perfekt um Handstände, Saltos und Rollen zu lernen.

Kommentar von Gylfie02 ,

wie hatten eins aber jetzt nicht mehr

Antwort
von SunnySonny85, 44

Versuch erstmal einen Handstand an der Wand. Außerdem würde ich dir empfehlen viele Übungen für Arme und Schultern zu machen, da diese ja dein Gewicht halten müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community