Seit einigen Wochen lerne ich Spanisch. Nun möchte ich auch meine Aussprache verbessern. Das einfach gerollte R kann ich bereits, aber nicht das doppelte. Ich habe Übungen gemacht (bda, bde, bdi,...) hat mich aber nicht weitergebracht. Habt ihr eine weitere Idee? Freu mich schon auf Übungen. Danke schon mal.

du musst folgendes üben: sag ganz schnell hintereinander die Laute
td, td, td, td, td .....
je schneller du es hintereinanderweg aussprichst, desto besser, dann wird plötzlich ein Zungen-rrr draus.
Mein Sohn musste im Zuge seiner Gesangsausbildung das Zungen-R erlernen. Seine Stimmbildnerin gab ihm zu diesem Zweck auf, "T-dommel" und "P-dinz von P-deußen" zu sagen, immer wieder und immer schneller. Irgendwann konnte er dann "Trommel" und "Prinz von Preußen" mit Zungen-R sagen.
Das ist wirklich schwer. Aber du must üben, üben, üben. Versuch es mal so: Die Zunge muss den Gaumen berühren beim R. Vor allem mit der Spitze. Ein gutes Übungswort ist "naranja". Immer und immer wieder sagen.
Einfach diesen Satz hier 100 mal wiederholen:
"El Perro de San Roque no tiene rabo porque Ramon Ramirez se lo ha cortado."
Rolle es nicht mit dem RRRRRRRRachen sonder mit der Zunge.

Sprich nach - rrrrrrrrrrrrrrr
Paintybear am 5. August 2008 17:44 rrrrrrrrrr......danke, jetzt klappt´s auch bei mir......rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Kairofan am 5. August 2008 17:47 Sehr schön - und jetzt Rrrrharrrbarrrberrr