Wie lerne ich besser und vorallem richtig programmieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey PentaRevan,

ich hab auch vor gut 6 Wochen mit python angefangen und mir mittlerweile mithilfe von Büchern und Yt Tutorials von "Diddy Development" viel selbst beigebracht. Du musst halt viel üben, üben und nochmals üben. Wenn du gewisse kapitel nicht auf Anhieb verstehst, dann überspringe es und befasse dich mit denen die dir leichter fallen. Immer wieder abtippen und etwas rumexperimentieren, in dem du bestimmte Variablen und Strings nach logik selbst definierst. Speichere dir deine übungen ab und gehe diese täglich durch bzw. starte das Tutorial erneut, auch wenn du es schon einige male abgearbeitet hast.

Routine sorgt dafür das du in übung bleibst und somit brennt es sich mehr ins Gehrin ein. Mir wurde auch vieles verständlicher als ich die aufgaben öfter durchgearbeitet habe. Nebenbei sich viel belesen und andere Guids ansehen. Wenn du erst mal verstanden hast was es mit bestimmten Anweisungen auf sich hat, kannst du diese nach einer zeit bereits aus dem kopf schreiben, wenn du dir sicher bist, kannst du dann zum nächsten Kapitel schreiten. Beim Programmieren gilt, übung macht den Meister, daher solltest du das sehr geduldig angehen. Tage, wochen und monate werden vergehen, aber rückblickend betrachtet wirst du dann selbst merken wie sehr es sich ausgezahlt hat.

Viel erfolg

Gruß

Kommentar von pentaRevan
07.08.2016, 15:34

Vielen Dank! Das ist Hilfe und Motivation zugleich :)

0

Was beim Programmieren auch sehr wichtig ist, ist üben üben üben. Irgendwann fällt dir für jedes Problem eine Lösung im Code ein.

an was genau scheiterst du?

also welche Projekte wolltest du bist jetzt machen und wo lagen meistens deine Probleme?

oft scheitern Projekte an dem dass man sich zu viel vornimmt (also für seinen Wissensstand)
bzw. eine falsche Programmiertechnik verwendet ( programmieren, testen, nichts geht, man weiß nicht wieso, schraubt am code, es funktioniert, man überlegt nicht wo der fehler war sondern macht einfach weiter bzw wenns nicht funktioniert schraubt man nochmal ^^ )

Gehe auf "http://www.straub.as/" dann hast du Java, C++ C# usw.

Ich war bei Straub und dort  habe ich Java gelernt. Jetzt habe ich auch Java SUN Zertifikat.

Ich habe noch sehr viele Links für Vorbereitung für Java Zertifikat und andere Sprachen und Shells.

Das alles habe ich auf meinem HD.  Aber es ist zu groß um per E-Meil zu senden - leider.

Ich kann ev alles auf ein paar DVD's brennen und Dir versenden.

Suche auch nach "selfhtml" dort sind gute Seiten für HTML.



Es gibt ein Buch über Java das würde ich dir empfehlen.

Kommentar von pentaRevan
07.08.2016, 14:56

welches denn?

0
Kommentar von skillermfx
07.08.2016, 15:04

Ja gibt aber auch Ferienkurse oder Abendkurse wo man es lernen kann.

0
Kommentar von DougundPizza
07.08.2016, 16:12

Du kannst auch über die Java Insel online was nachlesen. Am Besten ist es wenn du selber was programmierst und die Dinge nachliest die du nicht verstehst. Programmier einfach was simples wie black Jack gegen den Computer. Wenn du die Logik hast kannst du ja mal versuchen es mit javafx in einer gui darzustellen. Und z.B. richtest du dann einen Highscore ein diese schreibst du zuerst in ne Datei, wenn du das kannst wagst du dich an eine Datenbank ran usw.

0

Was möchtest Du wissen?