Wie kann ich lernen, Stress im Alltag und im Beruf zu bewältigen? Ich brauche immer sehr lange um stressige Situation zu bewältigen. Hat jmd Tipps für Meditation oder ähnliches?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nimm ein Mal pro Woche an einem Yoga-Kurs teil und übe die eine oder andere Übung jeden Tag. Meditation und Tiefenentspannung hilft natürlich auch. Bei Yoga und tiefenentspannung zahlt sogar oft die Krankenkasse. Kompetente Yogalehrer findest du unter http://www.yogalehrer-verzeichnis.de

nimm dir ein paar kleine pausen in der arbeit und mach hobbymäßig yoga. meine mutter macht gymnastik und yoga und sagt dass es total guttut und stress abbaut
Woher kommt der Stress? Hast du Angst die Arbeit nicht rechtzeitig zu schaffe, oder sie nicht gut genug zu machen?
Ich stelle mir in solchen Momenten immer vor was ich schon alles geschafft habe und versuche aus diesen alten Situation Lösungsmöglichkeiten für die neue Aufgabe zu finden. Systematisches vorgehen hilft mir ebenfalls. Das heisst alles ganz in Ruhe durchlesen und ersteinmal Gedanken machen bevor man anfängt.

Autogenes Training oder für Anfänger: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Gut fürs innere Gleichgewicht. Mal bei der Krankenkasse anfragen, ob die Kurse geben oder bezahlen.

Lerne Yoga, besuche einen Mediationskurs, versuche es mit autogenen Training. Ansonsten ist auch Bewegung an frischer Luft ein guter Stresskiller. Das reicht von einem flotten Spaziergang, über Radfahren, Wandern, Jogging bis Nordic-Walking. Oder nehme Dir jeden Tag eine Auszeit, lese in einem guten Buch!

Die Neuropsychologen haben eine sehr einfache Erklärung für das Phänomen Stress gefunden: Stress wirkt immer von außen auf uns Menschen. Von innen, aus uns selbst heraus, kann Stress nicht kommen. Beachte einfach - wann immer möglich - diese 3 wesentlichen Faktoren und denke daran Stress kommt 1. Wenn die Anhäufung von Impulsen, die auf uns einwirken über das normale Maß hinausgehen erleben wir Stress. 2. Wenn unser Handlungsspielraum eingeschränkt ist. Wir also nicht mehr völlig frei entscheiden können. 3. Wenn unsere persönliche Wertewelt (die Summe aller ethischen, moralischen, beruflichen und persönlichen Wertvorstellungen) bedroht ist. Wenn diese Punkte bewusst wahrgenommen werden tappt man nicht so schnell in die Stressfalle. Ich persönlich sage mir immer: Solange niemand mit vorgehaltenen Pistole vor dir steht und sagt: "Das wird sofort erledigt", ist gar nichts los. Da hat man KEINEN Stress.
ich mach das so, ich sag alles was mich stört,stresst,nervt etc. einfach nix runterschlucken oda so alles rauslassen

Wir wollen immer schneller, höher und rasanter werden. Oft werden wir auch von der Gesellschaft in diese Rolle hinein gezwungen, z.B. im Beruf.
Tatsache ist, dass unser natürliches Tempo, das Tempo unserer Seele und der Natur ist: LANGSAM. Wenn wir dieses Gesetz nicht achten, dann entsteht Stress.
Um Stress zu meiden bzw damit umzugehen, sollten wir unser Alltag genau anschauen und beim Bedarf unsere Gewohnheiten ändern. Ich finde es z.B. schön, wenn wir mehrre Kleine Pausen einbauen. Was mir immer sehr hilft, ist das bewusste atmen. Wenn ich merke, dass ich in die Stress-Spirale eingezogen werde, dann nehme ich mir bewusst die Zeit, um drei mal tief ein- und auszuatmen, dabei sollte das Ausatmen länger dauern als das Einatmen. Das hilft auch sehr gut bei Wut oder wenn jemand uns ärgert.
Ich wünsche euch einen schönen Tag :-))
Nur durch Yoga oder Meditation lernt man noch nicht mit Stress umzugehen. Dies sind ja nur gerade mal zwei Möglichkeiten im Kampf gegen Stress. Es ist am Besten sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen. Unter www.AntiStressStick.de werden verschiedene Möglichkeiten erörtert und aufgezeigt. Kann ich nur empfehlen.
Hallo Lisa,
probier es aus unter
dort lernst du´wie du in Meditation gehen kannst und wie du dich von Stress befreien kannst und auch gar nicht darein gerätst. Viel Spaß Alexa