gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

wie lerne ich am besten zu malen&zeichen?

gefragt von vlaardingenvlaardingen am 26.07.2007 um 0:02 Uhr

ich wollte schonmal in ein malkurs mich anmelden..wenn ich die preise sehen..bekomme ich großen augen.kann mir es leider nicht leisten.im netz hab ich auch schon gesucht.wurde nicht fündig.wer hatt erfahrung..wer beschäftigt sich mit sowas..wie habt ihr angefangen..kennt ihr gute webseiten..die einen bis zum profi künstler bringen..besten dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

lernen x 2.445 kunst x 1.965 malen x 528 zeichen x 507

Ignatius
beantwortet von Ignatius am 26. Juli 2007 00:17
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt auch öffentliche Bibliotheken. Dort kannst Du auch Bücher über Mal- und Zeichentechniken ausleihen. Wenn Du dich mit den Grundtechniken theoretisch vertraut gemacht hast, dann heißt es: üben, üben, üben... Stunden, Tage, Wochen, Jahre... auch die Superstars unter den Künstlern haben es nicht anders gemacht. Es heißt ja auch: Übung macht den Meister.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 26. Juli 2007 00:11
5x

zum üben empfehle ich das Programm "Paint"

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Juli 2007 16:58
4x

Üben, üben, üben!

Oder anders gesagt: Die Kunst besteht zu vielleicht 5% aus Inspiration und zu 95% aus Transpiration.

Kommentar von siggilutz am 31. Oktober 2007 11:23

Ganz meine Meinung - Übung macht den Meister. Hier kannst Du online üben: http://www.tinyimage.de . Viel Spaß!

Marah
beantwortet von Marah am 26. Juli 2007 02:01
4x

Ich würde Dir auch eher zu Büchern raten. Wenn Du einen Gegenstand vor Dir hast und diesen Zeichnen möchtest kommt es aber auch einfach auf Dein räumliches Vorstellungsvermögen an. Ist es gut, dann kann Dir Fachlektüre auch nicht mehr zeigen. Dann weißt Du automatisch wie Rundungen sein müssen und wo Schattierungen gesetzt werden müssen. Wenn Dein räumliches Denken nicht so ausgeprägt ist, würde ich über Gegenstandslose Malerei nachdenken. Da kommt es mehr auf ein Gefühl für Farben und Struktur an. Teste Doch einfach mal was Dir liegt und dann überlege nochmal wie Du vorgehen möchtest. Einfach Stur Malen
lernen obwohl man seinen Schwerpunkt nicht kennt macht keinen Sinn weil die Betrachter das immer merken werden. Viel Spaß beim Malen!

anonym
beantwortet von Mikolina am 26. Juli 2007 00:13
4x

Es gibt Bücher da kann man Schritt für Schritt malen/zeichnen lernen. Was willst du eigentlich noch alles außer Mathe und Malen lernen?

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 26. Juli 2007 00:17

Würstchen verkaufen und Lotto spielen

:-))

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 26. Juli 2007 00:33

vlaardingen, wann stellst Du uns Dein Forschungsprojekt vor?

Kommentar von Mikolina am 26. Juli 2007 01:34

Ja, die Würsten hab ich vergessen. Wenn Ruudi reich ist, läd er uns bestimmt zum Essen ein, oder?! ;-)))

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 26. Juli 2007 12:01

Im Zweifel bringt er halt einfach ein paar Pfandflaschen mehr zurück, dann wirds schon reichen ;-)

elkera
beantwortet von elkera am 26. Juli 2007 07:19
3x

Wenn du möchtest darfst du zu mir in den Seniorentreff kommen. Dort habe ich einen Malkurs der von einer echten Künstlerin geleitet wird. Da lernst du bestimmt malen. Und das beste an dem Malkurs, es muß nur das Material bezahlt werden. Und eine Ausstellung gibt es auch im September. Also wenn du Zeit und Lust hast, bist du herzlich willkommen. Heute nachmittag um 14 Uhr geht es los. Bis später ruudi.

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 26. Juli 2007 00:12
3x

Es gibt gute DVD's von BOB ROSS. Er zeigt in den Videos die Maltechnik von Naturlandschaften, Blumen ect. Ausprobieren... Glaub allerdings nicht, das es so einfach ist wie es im Fernsehen rüberkommt.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 26. Juli 2007 02:45

ich wollte gerade sagen. auf br alpha läuft jeden tag mindestens eine sendung mit bob ross. immer eine halbe stunde und in jeder halben stunde wird ein bild gemalt. schau es dir einfach mal an. ich habe inzwischen schon ein kleinen bob ross archiv an aufnahmen.

Kommentar von 9275c527bf1fea3bbd0a5ad8fd1285efsmallNordlicht am 26. Juli 2007 12:43

Genau er läuft im Fernsehen, wusste aber nicht mehr auf welchen Sender. Und das sieht richtig Klasse aus, was da nach einer halben Stunde bei raus kommt! Malst Du nach den Techniken von Bob? Ist es so einfach wie es dort aussieht?

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 26. Juli 2007 00:05
3x

Um ein Profi Künstler zu werden, braucht man mehr als internet!

Kommentar von siggilutz am 21. Oktober 2007 02:12

Aber man kann im Internet üben! Und Übung macht ja bekanntlich den Meister. Zum Beispiel bei http://www.tinyimage.de kann man ganz einfach und schnell kleine Bilder malen.

anonym
beantwortet von mittli am 26. Juli 2007 10:56
2x

Schau mal auf Zeichenclub.de Das ist eine schöne Seite um sich erstmal mit den Basics vertraut zu machen.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 26. Juli 2007 09:07
2x

Man kann zwar die Techniken lernen, aber künstlerisches Talent hat man oder eben auch nicht.

Bob Ross ist nicht schlecht, das Equipment allerdings nicht gerade billig. Einfache Beginner-Sets mit Acrylfarben tun es auch...

Ich denke aber, du solltest vielleicht mal einen Test machen, der dir zeigt, wo deine Begabungen wirklich liegen? Du suchst offensichtlich verzweifelt nach einer Möglichkeit schnell und mit wenig Aufwand "massig Mäuse" zu machen - das wird so leider nicht gehen, sonst wären wir alle hier viel reicher.

Auf dem Boden der Tatsachen lebt es sich besser, als in den Sphären der Phantasien...

Viel Glück!

purushajan
beantwortet von purushajan am 26. Juli 2007 10:03
1x

Ein paar Anregungen zu einfachen Übungen findest du hier: http://www.genial-zeichnen-lernen.de/ Und bei den Links sind unter Mal- und Zeichnkurse weitere Seiten mit nützlichen Anregungen zu finden. Viel Spaß! Janek

anonym
beantwortet von Artus28 am 21. August 2009 11:31
0x

Schau in Sachen Malerei mal auf www.mygall.net/malerei.php

Beste Grüße, Artus

anonym
beantwortet von Artus28 am 21. August 2009 11:26
0x

Schau in Sachen Malerei mal auf www.mygall.net/malerei.php

Beste Grüße, Artus

anonym
beantwortet von Ledana am 4. Dezember 2007 20:30
0x

Hallo, das Beste ist immer jemanden KOMPETENTEN zur Hand haben, der Dir die alle Regel der Malerei und der Zeichnung beibringt. Leider, letzte Zeit sind viele Atellies ( wie Pilze nach dem Regen) aus dem Boden rausgeschossen, die Malunterricht anbitten, dass von Menschen die kein Kunststudium abgeschlossen haben, und in vielen Fällen selber wenig Wissen besitzen. Die habe ich oft beobachtet. Ein paar Mal habe ich mich auch mit den unterhalten können, und sie konnten mir kaum fachmänisch meine Fragen beantworten. Solche unwissenden Malkursanbitter werde ich Dir abratten. Da lernt man nicht so viel, auser man verbringt gemötlich Zeit mit anderen und wird für ein paar abstrakte Striche ( gegen Entgeld) gelobt,die oft den Regel der Malerei/ Zeichnung nicht endsprechen. Natürlich, wenn man in der Lage ist sich selber mehrere Sachen beizubringen, sind die Bücher eine gute Alternative. Z.B: Menschen und Tiere zeichnen von Gottfried Bammers DIE NEUE GROßE ZEICHENSCHULE kostet um 19,95€ auch andere Bücher sind behilflich, in den man Perspektive lernt, Licht und Schatten im Bild begreift, Kompositionslehre verstehen kann,mit den Tonwerten umgehen lehrnt, die Farbkontrasste, Formkontrasste, auch Hell-Dunkel-Kontraste einsetzen schafft, die Auge des Betrachters ganz gezielt durch das Bild führen lehrnt, die Farbenlehre durchnimmt, usw...usw...,usw... und dabei auch viel, viel, viel Übt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.