vlaardingen am 26.07.2007 um 0:02 Uhr
ich wollte schonmal in ein malkurs mich anmelden..wenn ich die preise sehen..bekomme ich großen augen.kann mir es leider nicht leisten.im netz hab ich auch schon gesucht.wurde nicht fündig.wer hatt erfahrung..wer beschäftigt sich mit sowas..wie habt ihr angefangen..kennt ihr gute webseiten..die einen bis zum profi künstler bringen..besten dank

Es gibt auch öffentliche Bibliotheken. Dort kannst Du auch Bücher über Mal- und Zeichentechniken ausleihen. Wenn Du dich mit den Grundtechniken theoretisch vertraut gemacht hast, dann heißt es: üben, üben, üben... Stunden, Tage, Wochen, Jahre... auch die Superstars unter den Künstlern haben es nicht anders gemacht. Es heißt ja auch: Übung macht den Meister.

Üben, üben, üben!
Oder anders gesagt: Die Kunst besteht zu vielleicht 5% aus Inspiration und zu 95% aus Transpiration.
Ganz meine Meinung - Übung macht den Meister. Hier kannst Du online üben: http://www.tinyimage.de . Viel Spaß!

Ich würde Dir auch eher zu Büchern raten.
Wenn Du einen Gegenstand vor Dir hast und diesen Zeichnen möchtest kommt es aber auch einfach auf Dein räumliches Vorstellungsvermögen an. Ist es gut, dann kann Dir Fachlektüre auch nicht mehr zeigen. Dann weißt Du automatisch wie Rundungen sein müssen und wo Schattierungen gesetzt werden müssen. Wenn Dein räumliches Denken nicht so ausgeprägt ist, würde ich über Gegenstandslose Malerei nachdenken. Da kommt es mehr auf ein Gefühl für Farben und Struktur an. Teste Doch einfach mal was Dir liegt und dann überlege nochmal wie Du vorgehen möchtest. Einfach Stur Malen
lernen obwohl man seinen Schwerpunkt nicht kennt macht keinen Sinn weil die Betrachter das immer merken werden. Viel Spaß beim Malen!
Es gibt Bücher da kann man Schritt für Schritt malen/zeichnen lernen. Was willst du eigentlich noch alles außer Mathe und Malen lernen?
Wenn du möchtest darfst du zu mir in den Seniorentreff kommen. Dort habe ich einen Malkurs der von einer echten Künstlerin geleitet wird. Da lernst du bestimmt malen. Und das beste an dem Malkurs, es muß nur das Material bezahlt werden. Und eine Ausstellung gibt es auch im September. Also wenn du Zeit und Lust hast, bist du herzlich willkommen. Heute nachmittag um 14 Uhr geht es los. Bis später ruudi.

Es gibt gute DVD's von BOB ROSS. Er zeigt in den Videos die Maltechnik von Naturlandschaften, Blumen ect. Ausprobieren... Glaub allerdings nicht, das es so einfach ist wie es im Fernsehen rüberkommt.
boriswulff am 26. Juli 2007 02:45 ich wollte gerade sagen. auf br alpha läuft jeden tag mindestens eine sendung mit bob ross. immer eine halbe stunde und in jeder halben stunde wird ein bild gemalt. schau es dir einfach mal an. ich habe inzwischen schon ein kleinen bob ross archiv an aufnahmen.
Nordlicht am 26. Juli 2007 12:43 Genau er läuft im Fernsehen, wusste aber nicht mehr auf welchen Sender. Und das sieht richtig Klasse aus, was da nach einer halben Stunde bei raus kommt! Malst Du nach den Techniken von Bob? Ist es so einfach wie es dort aussieht?

Um ein Profi Künstler zu werden, braucht man mehr als internet!
Aber man kann im Internet üben! Und Übung macht ja bekanntlich den Meister. Zum Beispiel bei http://www.tinyimage.de kann man ganz einfach und schnell kleine Bilder malen.
Schau mal auf Zeichenclub.de Das ist eine schöne Seite um sich erstmal mit den Basics vertraut zu machen.

Man kann zwar die Techniken lernen, aber künstlerisches Talent hat man oder eben auch nicht.
Bob Ross ist nicht schlecht, das Equipment allerdings nicht gerade billig. Einfache Beginner-Sets mit Acrylfarben tun es auch...
Ich denke aber, du solltest vielleicht mal einen Test machen, der dir zeigt, wo deine Begabungen wirklich liegen? Du suchst offensichtlich verzweifelt nach einer Möglichkeit schnell und mit wenig Aufwand "massig Mäuse" zu machen - das wird so leider nicht gehen, sonst wären wir alle hier viel reicher.
Auf dem Boden der Tatsachen lebt es sich besser, als in den Sphären der Phantasien...
Viel Glück!

Ein paar Anregungen zu einfachen Übungen findest du hier: http://www.genial-zeichnen-lernen.de/ Und bei den Links sind unter Mal- und Zeichnkurse weitere Seiten mit nützlichen Anregungen zu finden. Viel Spaß! Janek
Schau in Sachen Malerei mal auf www.mygall.net/malerei.php
Beste Grüße, Artus
Schau in Sachen Malerei mal auf www.mygall.net/malerei.php
Beste Grüße, Artus
Hallo, das Beste ist immer jemanden KOMPETENTEN zur Hand haben, der Dir die alle Regel der Malerei und der Zeichnung beibringt. Leider, letzte Zeit sind viele Atellies ( wie Pilze nach dem Regen) aus dem Boden rausgeschossen, die Malunterricht anbitten, dass von Menschen die kein Kunststudium abgeschlossen haben, und in vielen Fällen selber wenig Wissen besitzen. Die habe ich oft beobachtet. Ein paar Mal habe ich mich auch mit den unterhalten können, und sie konnten mir kaum fachmänisch meine Fragen beantworten. Solche unwissenden Malkursanbitter werde ich Dir abratten. Da lernt man nicht so viel, auser man verbringt gemötlich Zeit mit anderen und wird für ein paar abstrakte Striche ( gegen Entgeld) gelobt,die oft den Regel der Malerei/ Zeichnung nicht endsprechen. Natürlich, wenn man in der Lage ist sich selber mehrere Sachen beizubringen, sind die Bücher eine gute Alternative. Z.B: Menschen und Tiere zeichnen von Gottfried Bammers DIE NEUE GROßE ZEICHENSCHULE kostet um 19,95€ auch andere Bücher sind behilflich, in den man Perspektive lernt, Licht und Schatten im Bild begreift, Kompositionslehre verstehen kann,mit den Tonwerten umgehen lehrnt, die Farbkontrasste, Formkontrasste, auch Hell-Dunkel-Kontraste einsetzen schafft, die Auge des Betrachters ganz gezielt durch das Bild führen lehrnt, die Farbenlehre durchnimmt, usw...usw...,usw... und dabei auch viel, viel, viel Übt.