Frage von Leowen7, 76

Wie lerne ich am besten Vokabeln und merke sie mir dauerhaft?

Ich gehe in die 6. Klasse und habe Latein, die Grammatik bekomme ich ganz gut hin aber ich habe Schwierigkeiten bei den Vokabeln :/ Ich habe einfach keine Ideen, wie ich sie lernen soll, außer den Weg den ich bis jetzt immer benutze. Ich lese sie einfach ganz oft durch, aber das funktioniert nicht mehr... Ich kann mir immer weniger merken. Meine Freundinnen können mir aber auch nichts besseres sagen, hat jemand Ideen wie ich sie mir dauerhaft merken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chaoist, 43

Es gibt eine Anwendung namens ANKI. Da kannst du dir Karteikarten schreiben auf denen vorne das deutsche Wort und hinten die Fremdsprache steht.

  1. Du ziehst eine Karte
  2. denkst dir die Antwort
  3. Lässt die richtige Antwort anzeigen ( drehst die Karte um )
  4. und bewertest, wie leicht / schwer die Antwort für dich war.
  5. Je leichter die Antwort, desto weiter hinten kommt die Karte in den Stapel zurück.

Mit der Zeit wiederholst du so nur noch die schwierigen Vokabel.

Hier der Link: http://ankisrs.net/

Alternativ kannst du das auch mit echten Karteikarten machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei

Viel Erfolg :)

Antwort
von Schwedenherz, 29

Es hat ja jeder so seine eigenen Methoden, ich mache mir immer Eselsbrücken oder ich bewege mich zu den Vokabeln

Beim Test kann ich mich dann gut an die Bewegungen und Eselsbrücken erinnern, habe meine methode auch erst nach einigen Jahren gefunden, so macht Vokabeln lernen schon ( fast) ein bisschen Spaß:-) 

Antwort
von maxima300, 37

Hallo :)

Also ich lerne sie in dem ich sie auf Karteikarten schreibe und diese immer wieder ansehe und lerne. Also das ist sehr effektiv. :)

Du kannst auch Blätter schreiben und diese im Badezimmerspiegel, Klotüre, ect. aufhängen, damit du ihnen immer wieder begegnest und du sie dir so besser einprägen kannst....

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Maxi

Antwort
von Wummel1975, 34

Vielleicht das gute alte Vokabelheft? Was man mal aufgeschrieben hat kann man sich viel besser einprägen.

Klingt altmodisch, funktioniert aber hervorragend.:-)

Kommentar von Leowen7 ,

Wir haben ja ein Vokabelheft xD Aber trotzdem danke! :)

Kommentar von Wummel1975 ,

Oh, ich bin tatsächlich überrascht, dass es das noch gibt. :-)

Dann hilft vielleicht nur öfter schreiben?

Viel Erfolg.

Antwort
von BarbieCookie, 32

Schreib die Vokabeln einfach immer&immer wieder von deinem Vokabelheft/Vokabelkasten ab!

Antwort
von Tobias000, 35

Alle aufeinmal in wenig Zeit lernen am besten noch 1 Tag vor dem Vokabeltest

Antwort
von JoshRambo, 31

Aufschreiben

Antwort
von ketschup72, 38

Versuch mal die Vokabeln und ihre Übersetzungen aufzuschreiben

Antwort
von schimmelmund, 35

Lies dir die Vokabeln ganz schnell vor dem schlafen gehen durch und lege dann das Vokabelbuch unter deinen Kopfkissen. Über Nacht solltest du die Vokabeln dann "aufsaugen". Hört sich doof an aber hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten