Frage von lToml, 52

Wie lerne ich am besten schnell für die mündliche Prüfung, und was sind die wichtigsten Wörter/Sätze, die man können sollte?

Ich habe nur noch wenige Tage Zeit, um mich für die mündliche Prüfung (in Englisch) vorzubereiten.

Es soll ein Bild beschrieben und eine Diskussion geführt werden. Ich bin momentan wirklich schwach darin, darum bitte ich euch mir Tipps zu geben oder Seiten, Wörter, Sätze vorzuschlagen, damit ich gut vorbereitet bin.

Bitte helft mir eine zumindest eine 3 zu bekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Fremdsprache, Sprache, 10

Hallo,

man kann sich auf eine mündliche Prüfung vorbereiten, in dem man

- englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio (BBC im Internet) hört

- englische Podcasts hört

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

Suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

- monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

- ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

- fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

- dialogisches Sprechen:

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann - zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

- Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

- Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben. Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Viel Glück und Erfolg für deine mündliche Prüfung!

:-) AstridDerPu

PS: Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Weiteres Übungsmaterial:

- Training für mündliche Prüfungen, Cornelsen

- Go Ahead And Talk, Cornelsen

- lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/hs/fobi_materialien/hap_englisch/
Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Liare, 22

Für längere zeit kann ich dir doulingo empfehleb damit kann man super englisch lerenen ist eine app.

Jetzt für die kurze zeit ein paar sätze zum thema auswendig lernen und am besten ab jetzt mit eltern und eventuell freunden nur noch englisch sprechen. In kürze fällt dir dies dann viel leichter

Antwort
von SaVer79, 32

Mit Auswendiglernen bestimmter Sätze wirst du da nicht weit kommen, denn es soll ja gerade abgeprüft werden, dass du frei reden kannst!

Antwort
von evejin, 13

Lerne ein paar kurze Sätze und Wörter zu Haupt Themen .Wieso hilft dir nicht jemand ,der gut ist in englisch ?
außerdem ist es wichtig ,dass du richtig Sätze formulieren kannst .Dazu brauchst du auch die Basis Grammatik zB leichte Sachen wie : On this picture I can see a dog ..

Antwort
von Dahika, 9

Etwas spät, oder?