Frage von Esmenchen, 27

Wie lerne ich am besten Plattdeutsch?

Guten Abend,

Ich machte einen Fehler und sagte einer Freundin, ich kann Platt und jetzt redet sie mit mir Platt. Wie lerne ich am schnellsten? Bitte helft mir.

Antwort
von herakles3000, 10

Lass es das schleicht sich im schlimsten fall sogar ins geschrieben ein und Platt sprechen wohl nur noch die Fisher nehme ich an in Nrw hörst du vielleicht nur noch das Watt  und das dat.Sage ihr lieber die Wahrheit.paltt wird daher seltener gesprochen den die meisten sprechen hochdeutsch Außer in Dörfern oder bei den Fischern usw.

Antwort
von Farbton2, 10

Es gibt ungelogen Millionen verschiedene Richtung...das kann man gar nicht lernen...jedes Dorf hat alleine schon eine andere Art zu reden. Entweder du passt dich ihrer Redensart an, oder du sagst es ihr, scheu dich nicht davor, sonst geht nachher noch in die Hose...liebe Grüße!!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 9

Ihr die Wahrheit sagen

un denn gaud lüstern, watt se seggen de.

Platt ist nicht nur die Sprache, sondern auch die Sprachfärbung.

Allens kloor?

Antwort
von Nordseefan, 20

üben üben üben.

Kommentar von Esmenchen ,

Wo wo wo

Kommentar von Steinbrecher94 ,

das geht nur wenn du viel kontakt zu leuten hast die platt reden. Denn es gibt keine Bücher die das übersetzen :D zumindest sind diese eher als Spaß oder übersicht gedacht. Meist ist es ja so das sich Wörter von Stadt zu Stadt oder Dorf zu Dorf unterscheiden, sowie Aussprache etc. 

Kommentar von Nordseefan ,

Zum Verstehen lernen kannst du auch Plattdeutsche hörspiele anhören, die sind oft "gemäßigeter" und eingen sich recht gut als Einstieg.

Am besten, auch wenn es dir kindisch vorkommt, welche für Kinder, da das die Sprache einfacher ist.

Ich kann inzwichen recht gut Platt verstehen obwohl ich ganz aus dem Süden der Republik stamme

Ich komme aus dem Westen. wo ich in die Schule gehe reden die anders und ich muss mir daran gewöhnen (bin umgezogen). wo ich her kam War auch alles anders

Antwort
von tactless, 27

Da musst du jemanden finden der es auch kann und es dir dann beibringt. 

keiner kann es

Kommentar von tactless ,

Tja, und das ist das Problem warum dieser schöne Dialekt bald aussterben wird. 

Kommentar von lupoklick ,

Dialekt - nein anerkannte SPRACHE

Kommentar von tactless ,

Ändert dennoch nichts an der Tatsache! 

Ich verstehe schon. aber Sprechen kann ich nixht

Kommentar von tactless ,

Dann sag deiner Freundin einfach dass du Quatsch erzählt hast, aber du es gerne lernen willst, und ob sie es dir beibringen kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten