Guten Abend meine Freunde, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.Kennt ihr Tipps die das Lernen von Gedichten erleichtern ? Es handelt sich um ein eher kurzes Gedicht aus dem Barock. Danke für eure Antworten meine Freunde=)
Viele Eselsbrücken bauen, und während dem lernen gehen/bewegen

Nimm es auf und spiele es immer wieder ab (Endlosschleife!) während du etwas anderes machst, z.B. aufräumen --> Mutter freut sich!
Benutze es also wie Musik, die im Hintergrund läuft. (Kannst ja dann auch immer mal mit"singen".) Probier es aus, es klappt 100 pro!

also ich les es mir soooooo lange durch bis ich es kann :) aber ich glaube jeder muss da seine eigene TEchnik finden..
´,lg
Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht: nicht mehr als 5-7 Schritte (beim Gedicht vielleicht Zeilen) auf einmal, dann diesen Block nach 15-20 Sekunden wiederholen (sonst löscht das Ultrakurzzeitgedächtnis die Sache wieder!), und dann noch einmal nach 15-20 Minuten wiederholen.
Laut sprechen oder schriftlich, je nach Veranlagung und Lerntyp.
http://www.netschool.de/ler/lerzit16.htm
Man sollte nach 2,4,8 und 16 Tagen eine Wiederholung einlegen, dann sitzt es bombenfest.

lesen lesen lesen aufsagen ohne hinzuschauen, lesen lesen lesen aufsagen und nicht hinschauen, lesen lesen lesen alles aufsagen und nicht hinschauen. Also erstmal erste Zeile lesen, dann zweite und dann alle 3. Bis du durch bist. Ab der dritten immer alles aufsagen. Muss es wissen, hab ne 1 in Geschichte und Geschichte ist ja nur auswendiglernen ;-).

Bin zwar nicht dein Freund, aber versuch mal, das Gedicht drei mal zu lesen und dann zu vergessen. Vor dem Schlafengehen noch einmal lesen, dann "setzt sich das über Nacht fest" ... normalerweise :-))
Orangensaft drüber schütten, eine Prise Salz und kräfitg pusten..nach dreimaliger Wiederholung solltest du es können...
einen abschnitt aussuchen ganz oft hiintereinander aufsagen satz für satz merken uoder eselsbrücken bauen und es reimt sich ja also ist es nciht allzuschwer

leß es immerwieder durch und versuch dann die erste zeile, dann den ersten absatz dann die erste spalte und so weiter und immer bisschen einteilen :)

Ähm sehr orft Durchlesen .... Singen !!! Aufschreiben !!!