Ich würde ganz gerne das "R" so sprechen können wie die Spanier. Warum kann ich das nicht, würde ich das mit Übung HINBRINGEN und was wären das geeignete Übungen, oder ist meine Zunge einfach nicht für das "Zungen R" optimal ??
du meinst das r rollen? naja ich kann das schon seit geburt an, das ist leicht... du musst mit der zungenspitze das r aussprechen, die zunge vibriert dabei hinter den vorderzähnen immer hoch und runter ganz schnell am besten versuchst du ein maschienengewehr nachzuahmen DRRRRRRRRRRRRRR sehr gut erst mal D und dann r nach DRRRRRRRR schwer zu erklären... sowas muss man sich anschaun
Trink sehr viel Wasser so das der Mund richtig feucht ist, entspanne die Zunge und versuche ein kräftiges "CH" (wie in machen) und versuche es dann mit immer weniger Nachdruck zum rollen zu bringen, also den Mund immer weiter zu machen. das Drrr ist auch ganz gut.
was bringt mir ein "CH" wenn ich ja ein "R" will?

Sprich mal "Rodrigo" aus, sehr locker mit entspannter Zunge. Das R hat was mit dem D zu tun und die Zunge erledigt das an der Rückseite der Schneidezähne, wenn du sie lässt ;-) Nach ein paar Versuchen sprichst du automatisch auch das erste R schon rollend und morgen kannst du nix mehr außer R rollen ;-)

Gehe mal zum Reiten auf einen Reiterhof, wenn Du dann auf einem Pferd sitzt, lernste ziemlich schnell das richige 'Brr' zu sagen. Dann weißt Du auch wie man das 'r' gerollt auspricht. :-)
Sorry, aber das Brr wird im Gaumen gemacht, das Zungen-R mit der Zunge vorn hinter den Zähnen.
Texte von Rammstein mitgrölen soll auch helfen, ganz im Ernst.

Sprich das Wort "Brötchen" als "Bdötchen", lass die Zunge bei dem d so locker wie möglich. Das B mit ganz weichen Lippen sprechen, fast, als wolltest Du das B pusten. Üben, üben, üben. Bald wird das d zu einem Zungen-r. Dann versuchen, dieses Zungen-r immer länger zu halten: Brötchen, Brrötchen, Brrrrrötchen usw.