Frage von Topmain, 47

Wie lerne ich am besten 2 tage vor einer Mathearbeit?

Hallo Leute ich weiß wie dumm das klingt aber es hilft mir nicht weiter wenn ihr schreibt ich soll früher anfangen. In der Arbeit geht um quadratische Funktionen und den Satz von Vieta. Ich wollte wissen ob ihr noch einige Tipps für mich habt mich oder mir nicht eine Internetseite vorschlagen könnt die mir die Themen sehr einfach erklären können (wirklich einfach).

Danke in voraus hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von angelsdaughter, 23

Schau dir am besten alles an was ich gemacht habt, wiederhol die Aufgaben bei denen du Schwierigkeiten hattest und übe andere Aufgaben. Was mir zum lernen an sich hilft, ist wenn ich mir wichtige Sachen, wie Formeln auf ein Blatt schreibe, damit ich sie nicht immer nachschauen muss. Bei den Themen kann ich dir leider nicht so gut helfen, aber ich würde an deiner Stelle mal nach YouTube Tutorials suchen. Wie zb. "Vieta Satz Erklärung", etc :) Viel Erfolg

Kommentar von Topmain ,

Danke für die schnelle Antwort ich geb mein bestes :D

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 14

Wenn du die Lösungen mit der dir bekannten Formel sauber herausbekommst, ist ja alles in Ordnung.
Falls diese Formel die p,q-Formel ist, darfst du nie vergessen, durch eine Vorzahl von x² zu dividieren, und zwar jeden Term der Gleichung.
Auch ein Minus ist eine Vorzahl (-1), durch die dividiert werden muss.

Wenn der Satz von Viëta mitspielt, kannst du so zu sagen als Probe am Ende
x₁ * x₂ rechnen (ergibt q) sowie x₁ + x₂ (ergibt -p) und diese Ausrechnung hinschreiben.


Kommentar von Topmain ,

Also ist der Satz von Vieta nur probe ?

Kommentar von Volens ,

Der Satz könnte auch dazu verwendet werden, eine Gleichung zweiten Grades aus Lösungen herzustellen, die gegeben sind. Dann könntest du zwei Gleichungen aufstellen und per Einsetzverfahren die quadratische Gleichung herausbekommen. (So werden die Aufgaben für euer Buch ja gebastelt.)

Wenn die Gleichung aber gegeben ist, kann ich mir den Satz von
Viëta nur als Probe vorstellen.

Kommentar von Topmain ,

Ok dankr super zu wissen :D

Antwort
von cara97, 24

Ich würde vorschlagen du suchst dir die wesentlichen Themen, suchst dir jeweils eine Übersicht aus dem Inet oder deinen Heftern mit den wichtigsten Formeln etc., dann schaust du dir ein YT toutorial an, (die vom simple club machen das in allen naturwissenschaftlichen Fächern echt gut) und dann übst du Themenweise und kriegst eine 15.

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 26

Schau mal hier: https://www.youtube.com/user/beckuplearning

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten