Frage von Interessent126, 49

Wie lern ich die diversen Modelle von verschiedenen Herstellern am besten kennen?

Hallo liebe Community, ich bin zurzeit in einer Lehre zum Automobilkaufmann. Ich befinde mich in der Abteilung für den Verkauf (in dem ich später auch arbeiten möchte, weil es mir einfach zuspricht, Spaß macht und für mich die perfekte Herausforderung ist). Die Marken mit denen wir uns hier beschäftigen sind Primär Kia (Neuwagen) und ein geringer Teil von Alfa Romeo (Modelle: Giullietta & MiTo - die man wirklich durch Interessentengespräche kennen gelernt hat). Ich erweiter sehr gerne meinen Horizont aber und es gibt zum Beispiel Marken, die mich sehr interessieren wie Mercedes Benz - bei den ich alle Modelle und Ausstattungsformen kenne. Auch BMW und Audi sind mir nicht fremd nur habe ich die Modelle noch nicht ganz unter die Lupe genommen.

Meine Frage ist einfach, wie lerne ich systematisch am besten die anderen Modelle kennen ..Bmw, Audi, Vw, Opel, etc. - sodass ich mir ein umfangreichen Horizont aufbauen kann?

Vielleicht gibt es da gute Tipps und Erfahrungen !

Viele Grüße!

Antwort
von jbinfo, 25

Das Internet ist voll mit Listen der Hersteller und deren Modelle. Bei http://autowissen.autoscout24.de findest du z.B. neben technischen Daten der einzelnen Modelle auch die Ausstattungsvarianten. Allerdings habe ich festgestellt, sie sind nicht immer ganz komplett. Jedoch um sich ein wenig schlau zu machen, reicht es aus. Auch kannst du dich über das DAT oder Schwackeprogramm in deinem Autohaus informieren. Ein Verkäufer wird es dir bestimmt mal zeigen. Du kannst aber auch nicht alles auswendig lernen. Dafür sind die Wechselzeiträume der Hersteller zu schnell. Wenn du z.Zt. bei KIA arbeitest, solltest du dich jedoch mit der Palette sehr gut auskennen. Durch lesen der Prospekte und "durch die Autos kriechen" lernst du auch schon sehr viel.

Antwort
von Schuhu, 24

Als Einstieg kannst du in die entsprechenden Autohäuser gehen und dir Prospektmaterial geben lassen.

Antwort
von MusikFrEaKi, 25

Also viel kannst du durch das liebe Internet erfahren.. Dort kannst du nicht nur viel über neue sondern auch über ältere Modelle lernen. Was ich auch gerne machen Grip etc anschauen und ab und an hole ich mir Auto Magazine.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community