Frage von Etronix, 27

Wie lern ich am besten auf meine koch abschlussprüfung?

Habe am 3. mai meine schriftliche abschlussprüfung als koch, bin schon fleiß am büffeln bloß wie lernt man am besten dafür ?

Antwort
von Elena90, 11

Du gehst doch sicher auch in die Berufsschule? Sprich doch mal deine/n Lehrer/in an, ob er/sie dir Tipps gibt, was genau du dir nochmal anschauen solltest und ob er/sie Übungen/Aufgaben aus Prüfungen vergangener Jahre hat für dich. 

Dann nochmal deine Unterlagen der gesamten Ausbildung durchgehen. Vielleicht gab es Sachen, die du dir irgendwann mal während der Ausbildungszeit nicht so gut einprägen konntest, unsicher warst oder nicht so gut verstanden hattest und das dann nochmal genauer ansehen. Sollte da noch immer etwas nicht zu verstehen sein, nachfragen (im Betrieb, Lehrer oder Mitschüler) jetzt hast du noch ein bisschen Zeit dafür. :)

Hierbei auch die unscheinbarsten Sachen einbeziehen, ich habe zwar keinen Koch gelernt (aber mein Freund, dazu sage ich gleich noch was), aber in meiner schriftl. Prüfung wurden Dinge abgefragt, mit denen wirklich niemand gerechnet hat, weil die einfach so unwichtig erschienen oder einfach vergessen wurden nochmal anzusehen vor der Prüfung. 

Es ist auch ratsam, sich vielleicht nochmal mit guten Formulierungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen, falls du etwas erläutern/erklären sollst. Meinem Freund wurden Punkte abgezogen, weil er nicht verständlich ausschreiben/ausformulieren konnte, was er aussagen will. Er ist deswegen von einer 2 auf 3 gerutscht. Klar ist 3 auch nicht so schlecht, aber es ist ärgerlich, weil er die gefragten Sachen ja eigentlich beantworten konnte und sich quasi dann "nur" beim formulieren ein bisschen verdattelt hat. Also lieber mehrere kurze, dafür klare Sätze, als zu lange Sätze. Ich hoffe, man versteht was ich meine :/

Ich denke, damit bist du dann schon super vorbereitet. Ich hoffe ich könnte helfen und wünsche viel Glück! :)

Kommentar von Etronix ,

Alles klar großes dankeschön 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten