Frage von Dido1893, 79

Wie leite ich die Simpson-Regel am besten her?

Schönen Abend Community, nächste Woche muss ich eine Ausarbeitung über die Simpson-Regel abgeben. Ein Teil davon ist natürlich auch die Herleitung. Wie würdet Ihr dies am besten angehen? Über die Sehnen- und Trapezregel oder über die Keplersche Fassregel? Oder etwa ganz anders? Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Bin um jeden Ratschlag dankbar!

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 57

Mehrfache Anwendung der Keplerschen Fassregel. Das ist jedenfalls der übliche Weg und erklärt zwanglos die Faktoren 1 am Ende und die abwechselnden 2en und 4en dazwischen.

Kommentar von Dido1893 ,

Vielen Dank! Wie ich gesehen habe ist mir ein Fehler bei der Frage unterlaufen. Es sollte natürlich heißen "Sehnen- und Tangententrapezregel".

Kommentar von PWolff ,

Was soll woraus hergeleitet werden?

Kommentar von Dido1893 ,

Ich würde nun aus der Sehnen- und Tangententrapezregel die Fassregel von Kepler herleiten und daraus anschließend die Simpsonregel erklären

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 46

Jemand hatte schon mal eine fast identische Frage gestellt und dabei eine gute Antwort erhalten -->

https://www.gutefrage.net/frage/integralrechnung-simpson-regel---herleitung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten