Frage von abcd123e, 30

Wie leiht sich ein Unternehmen Geld?

Ein Staat kann sich lediglich Geld am Kapitalmarkt leihen durch die Ausgabe von Staatsanleihen. Unternehmen haben ja auch Unternehmensanleihen, gibt es auch andere Möglichkeiten, sich Geld zu leihen als Unternehmen?

Antwort
von wfwbinder, 14

1. Man geht zur Bank

2. Mittelstands-/Unternehmensanleihe

3. Crowdlending

4. Stille Beteiligung

5. Genußscheine

6. Factoring

7. Leasing

Kommentar von abcd123e ,

ok, dann müsste aber der zinssatz von der anleihe und der zinssatz der bank identisch sein, sonst würde sich das ja garnicht lohnen, oder?

Kommentar von wfwbinder ,

Das ist eine Frage von Ausgestaltung und Sicherheiten. Die Bank lässt sich meistens hoch absichern. Die Anleihen sind meistens ohne dingliche Sicherheiten. Daher auch höher verzinst als Bankdarlehn.

Antwort
von marcussummer, 15

Klar. Etwa ein normales Darlehen bei einer Bank oder Privatpersonen oder auch (stille) Beteiligungen.

Kommentar von abcd123e ,

ok, dann müsste aber der zinssatz von der anleihe und der zinssatz der bank identisch sein, sonst würde sich das ja garnicht lohnen, oder?

Kommentar von marcussummer ,

Nicht unbedingt. Der Zinssatz ist ja nicht das einzige Kriterium für ein Unternehmen, nach dem der Sinn einer Finanzierungsmaßnahme beurteilt werden kann.

So könnte etwa bei einer Beteiligung ein günstiger Zinssatz winken - allerdings auch vertraglich gewährte Einflussnahme auf unternehmerische Entscheidungen. Oder bei Darlehen können Banken und andere Gläubiger unterschiedliche Vorstellungen von Sicherungsmitteln (Bürgschaften, Grundschuld, Sicherungsabtretungen) haben, welche auf den gewährten Zinssatz wieder durchschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community