wie leidenden vogel erlösen?

7 Antworten

Schon mal was von einem TIERARZT gehört? Wildtiere eigenmächtig und ohne entsprechenden Sachkundenachweis zu töten, ist strafbar - vor allem Wildvögel, die alle den besonders geschützten Arten angehören! Die meisten, die hier antworten, stiften dich sogar zu einer Straftat an.

Kontaktiere in einer solchen Situation bitte SOFORT einen Tierarzt, der den Vogel ggf. einschläfert. Manchmal ist auch nur ein Antibiotikum nötig, das die im Vogelkörper gelandeten Bakterien aus dem ktzenspeichel effizient bekämpft. Auch Auffangstationen für Wildvögel nehmen sich solcher Fälle an.

Man kann Vögel auch retten, anstatt sie wie Dreck zu behandeln und sich dann scheinheilig Sorgen zu machen. Was empfindest du für eine Person, die deine Katze anfährt und verletzt im Todeskampf am Straßenrand liegen lässt?? Unglaublich.

Bitte hier lesen (kein Facebook-Account zum Abrufen nötig), und zwar folgende Artikel:

  • NOTVERSORGUNG hilflos aufgefundener Jungvögel

  • Wichtig - Bestimmung der Vogelart

https://www.facebook.com/notes/wildvogel-auffangstation-rlp/tipps-tricks-aus-der-auffangstation-masterpost/284916434917295

Im Artikel zur Notversorgung findest du auch Links zu Listen mit Auffangstationen und vogelkundigen Tierärzten.

Solltest du mal wieder Kontakt zu einem hilfsbedürftigen Vogel haben, ist Elektrolytlösung das Wichtigste (siehe Notversorgung-Artikel), außerdem bitte keine Fütterexperimente (kein Toast, keine Regenwürmer, keine Mehlwürmer, kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Hunde- und Katzenfutter etc.), bitte - vor allem bei Jungvögeln - nur Insekten wie geklatschte Fliegen und alle in den Artikeln genannten Insekten verfüttern. Zur Not gehen auch kurz eingeweichte Beoperlen, ehe die passenden Insekten bereitstehen.

Hier die Gesetzestexte:

Bundesnaturschutzgesetz:

"§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,

Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,"

Tierschutzgesetz:

"§ 17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier

a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder

b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."

Und wenn jetzt noch einer ankommt und meint "das ist doch ein vernünftiger Grund" ... Man darf es trptzdem nicht töten, wenn man keinen Sachkundenachweis für das Töten von Wirbeltieren erbracht hat:

Tierschutzgesetz:

§ 4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

Ersticken oder in einem Eimer Wasser werfen, klingt brutal ich weiss, aber geht schnell! Vielleicht kann dein Vater das machen oder das Genick umdrehen. Ich muss gestehen, dass ich als 12 jähriger auch mal einen Vogel erlösen wollte,,hat nicht geklappt und das war sehr schlimm!

wie ins wasser ?runterhealten oder wie ?geht das wirklich schnell ?oder in bach werfen ?

@ilovecola

Wenn da ein Bach ist, dann wirf den Vogel da rein. Ich meine es ist sehr grausam eine Eimer zu füllen und zuzusehen und dann wegzuschütten. Du hättest meinen ersten rat befolgen sollen, den Vogel einfach seine Ruhe zu lassen.

Besser nicht ersticken oder ins Wasser werfen. Jeder mensch sollte doch eigentlich wissen das tiere bei Sauerstoffmangel panik bekommen. Genauso auch beim Ertränken im Wasser. Am besten ist es die letzen Atemzüge neben seinem Tierchen zu verbringen, es fühlt sich dann Sicherer. (in den meisten fällen.) .

Meiner meinung nach sollte man bis zum Ende beim Vogel bleiben, ihn warm halten und futter anbieten. Wenn vorhanden auch ein lieblingsspielzeug daneben stellen. (nicht zum spielen.)

Und ganz wichtig, den Vogel liegenlassen und nicht in Panik verfallen. Klingt zwar kitschig aber etwas leises vorsingen oder sanft sprechen entspannt das Tier auch.

Ich weiß, diese Frage ist schon alt aber sie wird nützlich für andere die etwas darüber lesen oder sich informieren möchten.

Danke und Viel glück bei euren Süßen.

Nicht vergessen, jeder stirbt irgendwann, nicht traurig sein. Auch wenn es leichter gesagt als getan ist...

Ich glaube die Erinnerung wie du ihn getötet hast würde dich fertig machen weil du dir dann einbilden wirst dass du ihn vielleicht doch noch hättest retten können. Bleib bei dem Vogel, versuch dass seine letzten Minuten so schön wie möglich sind (Futterangebot, warm). Mehr kannst du echt nicht mehr tuen vor allem wenn du so abseits wohnst

bring ihn zum tierarzt, vielleicht schläfert der ihn mit ner spritze ein! sonst kannst du selbst nichts machen, außer töten..

geht jetzt schlecht , bin 13 !und er hat nicht mehr auf und in der klinik wartet man so lang das er schon tot ist

@ilovecola

dann bleibt nicht viel außer selbst töten oder sterben lassen.. du musst ihn ja nicht unbedingt erschlagen und zerquetschen, vll kannst du ihn ersticken, indem du ihm etwas in den hals steckst oder so.. oh gott, das hört sich alles so brutal an .. egal wei du ihn töten willst, es ist so und so brutal

@ilovecola

kommt darauf an, wie sehr und wie lang er leidet.. töten würde ihn erlösen und würde es ihm erleichter, aber ich könnte das nicht..

@LoveLittleTwix

ja inzwischen tot habe aber davor auch tierklinik angerufen(kann kein autofehren,bin 13)-->nichts zu retten

Ordentlich & dick in Küchenrolle einwickeln, nochmal verabschieden, und dann mit einem schweren Gegenstand draufschlagen. Klingt hart, aber er wird sofort tot sein & nichts merken.

Wenn du ihn ertränkst, leidet er. Ich glaube nicht, dass es so ein schönes Gefühl ist, minutenlang Wasser in der Lunge zu haben, bis man dann endlich mal erstickt.

ist das besser als liegen lassen ?

@ilovecola

Wenn du das Gefühl hast, dass er starke Schmerzen hat und eh nicht mehr lange zu leben hat, würde ich ihn nicht einfach liegen lassen. Am besten wäre es aber, beim Tierarzt vorbeizuschauen.

@BlingBling123

ne starke schmerzen nicht gerade aber so schweres atmen und so

@ilovecola

Wenn er auf der Seite liegen sollte, dann leg ihn auf den Bauch, dann quetscht er sich nichts. Vielleicht solltest du ihm irgendwie Wasser geben, wenn er nicht mehr selbst trinken kann (mit einer Pipette, Spritze o.Ä). Und dann morgen direkt zum Tierarzt, vielleicht ist da ja noch was zu retten.

@ilovecola

Wenn du in oder in der Nähe einer Großstadt wohnst, such mal im Internet ob es eine Tierrettung gibt. Bei mir in München gibt es das zum Beispiel, kostet auch nicht mehr wie ein normaler Tierarzt, und die kommen direkt nach Hause.

Sonst weiß ich aber auch nicht weiter. Entweder du lässt ihn leben & hoffst, dass er es schafft bis morgen oder du erlöst ihn.

Aber erlös ihn bitte auch nur, wenn du meinst, dass er wirklich leidet.

@BlingBling123

ne also ich wohne weder in der nähe einer grossstadt noch denke ich dass ers is morgen schafft , bringe es jetzt aber nicht übers herz und überlasse es der natur:(

@ilovecola

Geh zum Tierarzt heute noch ! Bring den kleinen NICHT um ! Wenn du krank bist ertränke ich dich auch nicht sondern geh mit dir zum Arzt das soltest du auch mit dem Vogel machen !