wo kann man sich informieren wie die wachstumschancen für diese aktien sind?

Der Boom ist schon fast wieder vorbei. Die Solaraktien sind in letzter Zeit eher gefallen. Es gibt relativ viele Anbieter und die Rohstoffe sind recht teuer. Also ist es nicht leicht damit noch Geld zu machen - eher spekulativ. Vielleicht könntest du mal nach Windenergie ein Auge werfen? Als Quelle: Ich schau wie bei allen Aktien in der FTD. Außerdem die einzelnen Werte ergoogeln.

Aus der Frage, und aus der Tatsache, dass du Informationen dazu bei GF suchst, schliesse ich, dass du noch nicht viel Erfahrung Geldanlagen, insbesondere Aktien hast. In diesem Fall würde ich nicht empfehlen, in Aktien zu investieren, da dort bis zum Totalverlust alles drin ist. Es gibt aber sog. New Energy Fonds - also Aktienfonds, die vorwiegend oder ausschliesslich in deisem Bereich investieren. Versuchs erstmal damit und sprich darüber mit einem Anlageberater, z.B. bei deiner Bank. http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=2078

Eine Investment-Konzentration auf eine Region oder eine Sparte (hier Solar) ist immer mit einem erhöhten Risiko verbunden.
Selbst wenn Du über einen Spartenfonds an die Sache heran gehst, ist das keine wirkliche Lösung, da der Markt relativ eng ist.
Wenn Du also spekulieren willst, dann tue.
Wenn Du aber Geld anlegen willst, dann rate ich zu einer hochwertigen und gezielten Streuung in mehrere Anlagesegmente, in lukrative Regionen und Märkte. Wenn dann ein Teilinvestment auch in nachhaltigen Investments getätigt wird und dies zum Gesamtkonzept passt, warum nicht.
lg. justii
Aktien einer oder von nur wenigen Firmen bergen immer ein Risiko! Besser auf Fonds setzen, die als Hauptanlagegeiet erneuerbare Energien beinhalten. Hier ist eine breite Streuung oft weit über 100 Firmen gewährleistet. Dies bringt Sicherheit, denn alle Firmen werden sicher nicht kaputt gehen.
Natürlich sind Aktien immer spekulativ, abr Goldman-Sachs hat gerade wieder eine Kaufempfehlung für Solaraktien ausgesprochen: http://www.solarenergie-lexikon.de/solaraktien-kaufempfehlung-von-goldman-sachs Natürlich ist hier Solaraktie nicht gleich Solaraktie, es gibt sehr viele in diesem Bereich, die deutlich überbewertet sind.
Grüsse Charles
So ein Quatsch - Sorry!
Das Solaraktiengeschaeft wird in den kommenden Jahren aufgrund von Invenstitionen in Spanien, Italien, Franreich usw. noch potenzieren.
Hier in Deutschland mag ein Punkt der Stagnation erreicht sein - im Resteuropa noch lange nicht. Dort faengt diese Denkweise der staatlichen Foerderrung jetzt erst mal an.
Tatsache ist, dass die Solaraktien derzeit ca. 50% unter ihrem Hoch liegen! Mag sein, dass du recht hast und in anderen Ländern das Solargeschäft noch an Schwung gewinnt, aber ich würde diese Annahme nicht als Investitionsgrund nehmen.