Frage von fullofmysteries, 32

Wie Lehrer überreden kein Elterngespräch zu führen,da ich große Angst vor und Probleme mit Mama habe?

Hey, und zwar kam gestern mein Klassenlehrer zu mir und sagte er müsse wahrscheinlich meine Mutter sprechen,da meine Noten in letzter Zeit sehr abfallen und er sich Sorgen um mich macht. Nun mir geht es wirklich nicht gut.Ich bin wirklich einsam in der Schule,hab sehr viel Stress Zuhause und kann öfter mal nicht schlafen oder mich konzentrieren.Ich fühle in mir drin eine Leere und mein Leben wird von einer Melancholie durchströmt. Nun denn ich war vor zwei Jahren schon mal in einer Klinik,da ich Suizidversuche startete und mich selbst verletzte.Man wies mich zwanghaft ein,da ich dämlicherweise im Internet die Frage stellte wie man sich am besten die Pulsader aufschneidet. Jedenfalls war ich vorerst auf der Diagnosestation und ich sollte eine stationäre Therapie beginnen.Da meine Eltern aber strikt dagegen waren,bekam ich überhaupt keine Therapie. Jedenfalls sind jetzt die schlechten Gedanken und die Probleme wieder aufgetaucht.

Nun ich möchte aber nicht,dass er mit meiner Mutter redet,da ich zu ihr ein sehr schlechtes Verhältnis habe.Es gibt kaum Tage an denen sie normal und freundlich mit mir redet.Fast jeden Tag gibt es Stress und ich werde beleidigt und mit Vorwürfen bombardiert.Klar dass sie mal schimpft ist verständlich,da sie ja meine Mama ist und ich auch Fehler begehe,aber sie schimpft immer.Ich traue mich gar nicht mehr zu ihr zu gehen und mich zu unterhalten,da sie immer einen Grund an mir findet der sie ausrasten lässt.Früher wurde ich sogar geschlagen.Wenn sie nach Hause von der Arbeit kommt und klingelt breitet sich wirklich Panik in mir aus.Und es ist nicht so,dass ich frech bin.Ich lasse alles über mich ergehen und sage kaum etwas aus Angst.Manchmal redet sie wochenlang nicht mehr mit mir aufgrund von Kleinigkeiten.Oder sie sagt ich mache sie krank und solle ausziehen. Klar ich bin nicht perfekt,aber manchmal bekomme ich sogar Ärger wenn ich gar nichts gemacht habe. Ich habe wirklich Angst vor ihr. Wenn der Lehrer nun das Gespräch mit ihr führen wird,dann will ich mir gar nicht vorstellen was Zuhause abgehen wird.Sie wird nicht verstehen,dass es mir psychisch schlecht geht.Sie wird vollkommen ausrasten. Sie schlägt mich nicht odersoo aber trotzdem ich habe Angst davor dass er mit ihr redet.

So habe ich meinem Lehrer einen achtseitenlangen Brief geschrieben und ihm meine gesamte Geschichte erzählt,ihn gebeten meine Mutter nicht zu sprechen und ihm meine Gründe genannt. Denkt ihr er wird es verstehen und einen anderen Weg suchen ?Ansonsten was kann ich machen um ihn davon abzuhalten?

Ich habe schon bald einen Termin bei einer Psychotherapeutin ohne dass meine Eltern davon wissen und denke das könne mir helfen.Da brauch ich kein Elterngespräch.

Zur Info ich bin fast 16 und gehe in die neunte Klasse.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 11

Hallo Fullofmysteries,

ich denke, dass Du einen sehr guten, intelligenten Weg gewählt hast und kann mir gut vorstellen, dass Dein Lehrer sich nach einem so langen und arbeitsintensiven Brief ebenfalls einen Weg wählen wird, der Dir in dieser Situation gerecht werden wird.

Dass das Verhältnis mit Deiner Mutter so ist, wie Du es beschreibst, tut mir sehr leid für Dich. Man muss sich fast fragen, wie Du es geschafft hast, in solchen Verhältnissen so vernünftig mit 16 Jahren geworden zu sein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.

Ganz liebe Grüße

Buddhishi

Antwort
von softie1962, 7

Das mit dem Brief hast du sehr gut gemacht. Auch das du dir einen Termin bei einer Psychotherapeutin beschafft hast, zeugt von deiner geistigen Reife und ist ein richtiger Schritt.

Möglicherweise solltest du auch einmal Kontakt mit jemand vom Jugendamt aufnehmen. Wenn es so ist wie du sagst, dann finde ich, dass es psychische Gewalt ist die deine Mutter auf dich ausübt.

Auch verstehe ich nicht, warum deine Eltern gegen eine Therapie waren, möglicherweise braucht die ganze Familie eine Familientherapie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten