Wie Lehrer ''danke'' schreiben? :D

3 Antworten

Ich weiß nicht, was für Verhältnis du zu deinen Lehrern hast, aber ich finde normalerweise sollte man es nicht übertreiben mit der Formalität... Ich würde einfach Hallo herr/Frau Lehrer, danke für/ich wollte mich bedanken für... LG ihr Schüler... Imho reicht das völlig aus

Schreib wie du willst, wenn es von Herzen kommt!

So schreibe ich es meistens: Sehr geehrte/r Frau/Herr .... Ich möchte Ihnen danken, für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüssen ......... Natürlich kannst du es anders formulieren, aber es kommt bei mir immer sehr gut an :'P

Coffeman444  28.05.2015, 17:50

:o du kannst doch einen Lehrer nicht einfach mit Herr/Frau soundso ansprechen... da gäbs bei uns eine verwarnung^^

adabei  28.05.2015, 17:58
@Coffeman444

Doch. In Deutschland ist das so üblich. Bei uns würden die Lehrer komisch schauen, wenn man sie mit "Herr oder Frau Professor" ansprechen würde.

adabei  28.05.2015, 17:59

@ LaryssanN: Ich möchte Ihnen für Ihre Hilfe danken. (nicht: für "eure" Hilfe)

Coffeman444  28.05.2015, 18:02
@adabei

Tja bei uns würden sie gar net reagieren wenn man sie mit Herr ... oder Frau ... anspräche ^^

1qayxqayx  28.05.2015, 19:09
@Coffeman444

Aus welchem Kulturkreis kommst du denn, wenn es komisch  klingen würde, wenn du einen Lehrer mit Herr ... od. Frau ... ansprechen würdest? Das ist zumindest in der Schweiz, in Österreich u. bei uns in Deutschland ganz normal.

Coffeman444  29.05.2015, 21:30
@1qayxqayx

Nein- ich bin aus Österreich, da sagt jeder Professor. Jetzt ist sogar die Idee das auch in der Volksschule (bei euch Grundschule) der Lehrer nicht mehr mit Herr/Frau Lehrer/in angesprochen werden soll sodern das dieser dann auch Herr/Frau Professor heißt :)