Nach hinscheiden des Ehepartners fallen die Betroffenen bei guten Eheverhältnissen in ein Selisches-Loch.Hier schlagen dann noch "Freundinnen"Behörden,Betrüger,ect.kräftig drauf.Was ist dem Betroffenen zu raten?
Ich will nicht annehmen, dass Du jetzt schon dahinscheiden willst? Aber binde sie in alle finanziellen Dinge ein, auch Versicherungsverträge, Banken. Wenn Sie das alles weis, wird sie hoffentlich schlau genug sein, unseriöse, aber gut gemeinte Ratschläge abzulehnen. Ich habe zum Beispiel beim Tod meines Mannes alle Versicherungen, Bestatter, Bank angelegenheiten selbst und allein erledigt. Es hilft auch etwas, sich zu beschäftigen. Nach der Beisetzung bleibt dann die Zeit für die Trauerarbeit.

Ich glaube nicht, dass deine Frau eine Lektion im "Witwe sein" nötig hat. Meist sind es die Männer, die nach dem Tod der Partnerin nicht zurecht kommen. Die Frauen sehen da wesentlich klarer. Du machst dir unnötig Sorgen.
mugie77 am 11. Oktober 2009 17:12 bingo genau so ist es mänenr sind da oft hilflos, wie ein kleinkind.

was dazu die themen finanzen und versicherungen angeht, kann ich dir nur raten deine frau mit zu den bankgesprächen zu nehmen und über die anlagen/kredite mit ihr darüber zu reden. desweiteren lege einen übersichtlichen und ausführlich beschriebenen ordner zu. vergesse nicht dennoch ein testament zu verfassen bzw. vollmacht auf den bankkonten einzuräumen. denke ebenso an das thema patientenverfügung!!!

Ein bisschen morbid, die Frage. Was sagt sie denn dazu?

also man kommt als witwe ganz gut zurecht. die ersten behördengänge übernimmt das bestattungsinstitut.
ich hoffe du hast noch ein paar jahre frauen sind sehr selbstständig gworden,