Zum Neuen Jahr hab ich beschlossen, meinen Haushalt ein wenig krisensicher zu machen und mir unter anderem einen Vorrat an Gemüsedauerwaren anzulegen. Was kann man empfehlen, wie geht man da sinnvoll vor, was hält wie lang, worauf sollte ich Schwerpunkte legen? Ich esse eigentlich alles, außer Rote Bete.

Ich selber pflanze Gemüse auf über 1200 m² an und koche dies in Gläser ein. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber für den Winter habe ich dann genug. Und das Gemüse ist bei mir immer noch richtig schön knackig.
Ich achte da sehr auf Sonderangebote. Was wir gern essen, wird mehr gekauft. Sobald nur noch eine Dose vorhanden ist,achte ich wieder auf Angebote und fülle den Vorrat auf.

Dosengemüse ist leider wenig nahrhaft, aber getrocknetes Gemüse hält lange und ist gesund.
Getrocknet? was gibts denn da leckeres außer Pilzen? und vor Allem knackig?

Im Tiefkühlfach!!!
oleandra am 1. Januar 2009 22:19 WIE nicht WO!!!!
Gegen Tiefkühlgemüse ist nichts einzuwenden.
Medienmensch am 1. Januar 2009 22:08 Dann sollte er auch Strom "einlagern".
Na Strom braucht man für viele Dinge, bevor ich Dosenfutter esse greif ich doch mal auf TK-Ware zurück. Aber jeder so wie er mag, ist ja auch nur ein Vorschlag

Fang mit Erbsen und mais an. dann sauerkraut, saure gurken und alles was du im supermarkt siehst und isst. Haltbar ca. 2 jahre.
grada13 am 1. Januar 2009 22:02 sehr witzig!!

Am Besten hält sich Gemüse im dunklen Keller, in Zeitungspapier eingewickelt. Aber Achtung: Gemüse, wie Tomaten z. B., brauchen Licht und Wärme, um ihren Geschmack zu entfalten, also auf keinen Fall in den Kühlschrank mit denen!

kartoffeln in eine gute erdkeller. so wie obst. alles anderes nur in dosen.auch einmache glaser. muss aber selber einkochen. da kannst du fast alles haltbar machen.
gar nicht, es gibt immer noch genug frisches Gemüse
du könntest es auch einfrieren... Das mit den Weck-Gläsern ist ja schon sehr überholt!