gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie legt man einen Grundsatz-Streit mit der Schwester bei, ohne sich zu verbiegen?

gefragt von rosenresli am 30.10.2007 um 22:04 Uhr

Meine Schwester und ich waren schon immer sehr unterschiedlich, aber mit dem Erwachsenwerden hat sich unser Verhältnis wesentlich verbessert und die Unterschiede wurden geringer. Nun bin ich furchtbar mit ihr aneinander geraten, weil sie sich für die Äußerungen des Papstes eingesetzt hat, Apothekern müsse es aus Gewissensgründen erlaubt sein, Medikamente wie die Antibaby-Pille nicht zu verkaufen. Ich denke vollkommen anders, bin emanzipiert und finde Verhütung richtig und wichtig. Meine Schwester hat sich derartig aufgeregt, dass sie tatsächlich gedroht hat den Kontakt abzubrechen. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie es ernst meint.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.309 Streit x 785 Schwester x 195 Konflikt x 82 Einlenken x 1

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 30. Oktober 2007 22:19
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich stelle immer häufiger fest, daß es zu ganz viele Fragen keine Wahrheit gibt, sondern nur Meinungen. In der obengenannten wäre aber wahrscheinlich die Meinung der Apotheker die ausschlaggebende?
Was Deine Schwester betrifft, denke ich, müßtet ihr versuchen, einander sein zu lassen wie jeder ist. Deine Meinung ist doch nicht weniger wert als Ihre und umgekehrt, und keiner ist ein besserer Mensch als der andere, ob er jetzt papsttreuer oder emanzipierter ist. Gottes Zoo ist mannigfaltig...

thebrain
beantwortet von thebrain am 30. Oktober 2007 22:08
5x

ich sag mal so. stehe zu deiner meinung und respektiere die, deiner schwester. diskutiere das thema nicht weiter. wenn sie dann immer noch keinen kontakt mehr möchte, lass sie. es ist so unsinnig wegen einer solchen sache einen kontakt abzubrechen. so viel kostbare jahre zu vergeuden, für nichts, in denen man zusammen sein könnte.

Qetan
beantwortet von Qetan am 30. Oktober 2007 22:38
4x

Ihr dürft doch wohl unterschiedliche Meinungen haben, ohne dass es gleich zu Krach und Kontaktabbruch kommt. Das ist in meinen Augen ein kindisches Verhalten. Verschiedene Menschen haben verschiedenen Meinungen, das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Wie langweilig wäre das Leben denn sonst. In diese Richtung solltest Du mit Deiner Schwester reden.

Shira
beantwortet von Shira am 30. Oktober 2007 22:13
4x

Das hört sich ja schwer nach Erpressung an: "Wenn du nicht meiner Meinung bist, werde ich den Kontakt mit dir abbrechen". Ich würde deiner Schwester vorschlagen, Grundsatzfragen zukünftig zwischen euch zu vermeiden. Wenn sie sich stur stellt, würde ich es darauf ankommen lassen, und eine Zeitlang Funkstille einhalten. Wenn ihr etwas an einer weiteren schwesterlichen Beziehung liegt, wird sie schon irgendwann wieder einrenken.

anonym
beantwortet von Klabauter am 31. Oktober 2007 00:37
2x

Für mich hört sich das an, als sei diese Diskussion an einem Vollmondtag gewesen, oder die Uneinigkeit zwischen Euch geht tiefer, als jeder bewußt wird. Der jetzige Streit ist nur ein Vehikel, um alles mal klipp und klar zu sagen: Wir verstehen uns doch nicht und eine vollständige Trennung wär möglich.

Wars bisher nur Burgfriede oder tatsächliche Einigkeit?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.