Frage von klexiii, 20

Wie legt man eine Antriebs-Batterie für ein Elektrofahrzeug aus?

hallo Leute,

Ich bin momentan dabei eine Antriebsbatterie für ein selbst gebautes Elektrofahrzeug auszulegen und habe da irgend wie meine Schwierigkeiten.

Ich habe leider noch keine Ahnung wie man da ran gehen soll.

Das Fahrzeug hat einen 25 kW Motor (Nennleistung) und die Verbraucher wie Licht, Wischer etc. nehmen insgesamt 0,64 kW in Anspruch.

(es handelt sich um ein 1973 Opel Kadett-B, also kaum Elektronik)

Wenn ich jetzt voraussetze, dass das Fahrzeug 100 km Reichweite haben soll im Stadtverkehr also im Durchschnitt 50 km/h fährt. wie gehe ich da vor? Ein Gedanke von mir war, den Energiebedarf zur Überwindung der Fahrwiderstände einer Strecke von 100 km zu berechnen.

Energie = Kraft x Weg

Aber das entspricht ja nicht der Wahrheit, da sehr viel mehr dazu kommt, wie häufiges anfahren in der Stadt oder wechselndes Fahrverhalten usw. Wie geht man da also ran um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Ich hoffe jemand kennst sich da etwas mit aus und kann mir helfen.

Lieben Dank im Vorraus.

Antwort
von stertz, 16

Wenn ich das Problem hätte würde ich anders rangehen: Wieviel Platz ist im Auto für die Batterie, wie kommt man mit dem Gewicht klar an der vorgesehenen Stelle, welche Akkus kann ich mir leisten. Wenn das geklärt ist nimmt man die maximal lieferbare Kapazität, zuwenig Strom hat man nämlich bei bezahlbaren Akkus immer in einem Elektroauto. Die Frage ist also nicht wieviel man theoretisch braucht sondern wieviel passt rein.

Nachtrag: Ein E-Fiat 500 von Karabag verbraucht ca. 13-15Kwh auf 100 km. Der ist mit deinem Projekt vergleichbar.

Kommentar von klexiii ,

demnach meinst du ich, sollte einen Durchschnittlichen Verbrauch annehmen und daraus eine Kapazität rückfolgern die für 100 km nötig wäre?

Kommentar von stertz ,

Nein, ich meine du solltest mit einem Akku mit mindestens 15Kwh planen und schauen ob der ins Auto passt. Und sollte noch Platz sein würde ich auch einen größeren nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community