Wie legt man diese Chlortabletten in den Skimmer rein?

2 Antworten

Chlortabletten, langsamlöslich immer über den Chlorauflöser (Dosierschwimmer - siehe Foto) zugeben und diesen dann im Schwimmbecken schwimmen lassen.

Gruss Thomas

Chlorauflöser - Dosierschwimmer - (Hygiene, schwimmen, Schwimmbad)

Ich habe auch die langsamlöslichen Chlortabletten (200g) im dosierschwimmer und trotzdem beim messen zeigt es an das fast kein Chlor im Wasser ist. PH wert ist ok. Muss ich trotzdem immer noch lösliches Chlor zum anrühren dazu geben?

wir haben 24 m3 Pool

@baumgart1401

Ich mache das immer nach Gefühl und haue einfach jede Woche 40 Gramm Chlor rein. Hatte noch nie Probleme damit

Hallo serena223,

Chlortabletten, also langsamlösliches Chlor, bitte nicht in den Skimmer (Oberflächenabsauger) einlegen. Wenn die Filteranlage nicht läuft, sammelt sich im Oberflächenabsauger eine hohe Chlorkonzentration die, die Umwälzpumpe schädigen kann. Ferner wird der Oberflächenabsauger direkt angegriffen. Es gibt Chlorauflöser die schwimmen im Becken herum und geben somit das Chor (auch wenn die Filterpumpe nicht läuft) immer ans Wasser ab.

Das Chlorgranulat, es wird wohl ein schnelllösliches Chlor sein, in einem Kunststoffeimer auflösen (mit einem Holzstock gut umrühren), und dann langsam in den Pool verteilt schütten.

Schöne Badetage wünscht Thomas der Schwimmbadbauer seit 1972

Hallo dankeschön für diese hilfreiche Antwort Thomas!

So Ganz habe ich es nicht verstanden... Soll ich die Chlortabletten nicht in den Skimmer tun? Oder soll ich besser einen Chlorauflöser kaufen?

lg serena

Und noch ein Problem habe ich : Seit dem ich ein Pool habe kommen sehr viele Gelsen in der nähe des Wassers. Mir fällt es sehr schwer in den Garten zu gehen weil ich sofort von Gelsen attaktiert werde. Was ich gegen das tun?

@serena223

Ich wusste nicht was Gelsen sind, aber dank Wiki weiß ich nun das diese Bezeichnung in Österreich für Stechmücken verwendet wird.

Immer wo Wasser ist, sind auch sehr gerne die Mücken. Wenn das Wasser gut gechlort ist, wird sich dieses etwas reduzieren, denn diese Gelsen (Stechmücken) mögen schmutziges Wasser möglich lauwarm und mit Algen versetzt (Teich - oder Regentonnen oder solche Bereiche).

Mehr kann ich dazu nicht sagen, dennoch sonnige Badetage von Thomas aus Kroatien