Mit welcher Taktik eht ihr in der Regel vor, wenn ihr ein gebrauchtes Buch zum Verkaúf einstellt und es schon einige andere private Anbieter gibt?

Ich schaue mir an, zu welchem Preis das Buch zur Zeit bei amazon "gebraucht" im gleichen Zustand steht und was es neu kostet.
Ich überlege, was ich mindestens selber dafür haben möchte (vergiss nicht, Gebühren und Porto runterzurechnen).
Ich entscheide, ob ich das Buch überhaupt dort einstelle oder es lieber verschenke.
"Immer der Günstigste" sein zu wollen, bringt überhaupt nichts, sondern macht nur die Preise kaputt (=> 1-Cent-Angebote).
Als Marketplace-Käufer nehme ich so gut wie nie das billigste Buch, sondern das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis vom Verkäufer mit den besten Bewertungen. Und ich weiss, dass ich damit nicht allein bin.

Ich orientier mich an ähnlichen Angeboten und dem Zustand meines Angebots. Ein Daueranbieter weiss ausserdem, was geht und was nicht...
Ich will durchaus nicht auf Teufel komm raus der Günstigste sein. Schließlich zählt auch der Zustand des Buches (vielleicht sogar Neuware?) oder wie hoch die Versandkosten sind. Deshalb guck ich nicht immer, ob und wie hoch die gleiche Ware schon angeboten wird. Ich hab ne bestimmte Vorstellung und die will ich möglichst weitgehend durchsetzen. Wobei ich bei amazon noch nix angeboten hab und auch nicht deren Preise kenne. Ich geh eher auf Gratisinserate-Portale wie z. B. kijiji. Ich finde, kostenpflichtige Auktionen lohnen für den Großteil der kleinpreisigen Sachen net. Möchtest Du noch Preisbildungsinfos?
evistie am 11. Februar 2008 19:47 amazon langt bei den Gebühren gut zu. Aber dafür bieten sie auch eine gute Plattform und einigen Komfort. Man lernt, die Gebühren bei der Preisfestsetzung einzukalkulieren... ;o)

Verkaufe keine Bücher,kann mich nicht trennen.
Raimund1 am 8. Februar 2008 21:51 Hexchen, das ist eine wunderbare Gelegenheit zum LOSLASSEN üben!
krauthexe am 8. Februar 2008 21:52 Lass ja los,aber kein einziges Buch und meinen Besen auch nicht...grins

Ich könnte nie eines meiner Bücher verkaufen. Das einzige Buch von dem ich mich getrennt habe, war nach bestandenem Abitur das Mathebuch, das habe ich verbrannt- war ein Freudenfeuer.
Kann ich verstehn. DH
Hallo, da wir aus alle Nähten plattschen von Bücher. Kaufen wir vielen gelesene Bücher im Internet für den halben Preis und verkaufe sie wieder für den Preis den man uns gibt. Lohnt sich immer da wir mit 3 man sie lesen.

Immer mindestens ein Cent günstiger als der günstigste Anbieter.

Kann mich auch net trennen, also wächst mein Bestand an Büchern im Keller. Ich kann in keinen Buchladen ohne mindestens 2 Bücher zu kaufen. Ist eine Sucht.
Hilfe ich bin süchtig
nach BÜCHER

Ich mache keine FPs
Ich mach zum Teil auch keine FPs. Das bedeutet aber nicht, daß ich Dumping zulasse, sondern ich schreibe rein: Mindestgebot X € , und hab tatsächlich schon manchmal mehr bekommen als dieses vorsah.
Bücher, an denen ich hänge, kommen nicht zu amazon. Der Rest soll weg, und zwar schnell - und das geht am besten mit dem günstigsten Preis.

DH! Ich finde vor allem gut, daß Du dich gegen Dumping aussprichst ...