gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

57 

Wie lege ich meine Nervosität bei Presentationen ab?

gefragt von Marcello am 29.03.2007 um 9:54 Uhr

In der Uni muss ich de Öfteren Presentationen haltne und bin meisten hyper nervös. Dies macht sich dann meistens auch bei meiner Note bemerkbar! Habt Ihr gute Tips wie ich diese Nervosität ablegen kann und cooler werden kann?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Universität (549)
Uni (508)
Nervosität (123)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


solf1
beantwortet von solf1 am 29. März 2007 10:00
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

versuche es mit präsentieren.... Hilft gewaltig ! Viel Glück dabei


UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 29. März 2007 17:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ciao Marcello.

Wenn möglich, halte Deine Präsentation am Tag vorher einmal für Dich allein im stillen Kämmerlein.

Noch besser, Du hältst sie schon mal vorab vor Freunden, die Dir dann auch ruhig sagen sollen (aber erst hinterher), was Du hättest besser machen können.

Ein Tipp, um Deine Anspannung direkt vor Beginn der Präsentation wegzukriegen:

  • Setze Dich aufrecht hin.
  • Drücke Deine Hände fest auf Deine Knie.
  • Atme 5-10 mal ganz tief ein und aus und drücke dabei quasi die Atemluft durch die Arme in die Knie.

Keine Panik, Übung macht den Meister.


Mismid
beantwortet von Mismid am 29. März 2007 10:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

am besten hilft nur üben, üben, üben. Immer wieder Vorträge halten. Man wird dann von mal zu mal gelassener. Ich war beim 1. mal auch wahnsinnig aufgeregt, daß ich es sogar um 1 Jahr verschoben hab. Hinterher merkt man aber daß es gar nicht so schlimm war (bzw. schon nach 2 Minuten während dem Vortrag). Wichtig sind natürlich eine gute Vorbereitung. Wenn man im Stoff sicher ist, wird man auch jede Zwischenfrage beantworten können, wodurch man zusätzliches Selbstvertrauen bekommt. Ich konnte mir früher nicht vorstellen daß es jemand gegeben hätte der aufgeregter gewesen wäre als ich


thirtyseven
beantwortet von thirtyseven am 29. März 2007 18:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Bereite Dich so gut wie möglich auf den Vortrag vor. Je besser Du vorbereitet bist, desto besser wirst Du Dich fühlen. Wenn Du den Vortrag und die anschließenden Fragen im Geiste vorher durchgehst und auf alle Fragen die Dir dazu einfallen eine passende Antwort hast, desto ruhiger kannst Du die Sache angehen.

  2. Nimm Dir für die Präsentation wenn möglich Themen, für die Du Dich interessierst und an denen Du selbst Spaß hast. Je mehr richtiges eigenes Interesse und Spaß desto besser. Denn wenn Du Spaß an der Sache hast und es schaffst, Deine Begeisterung für das Thema rüber zu bringen, ist das ganze schon so gut wie gelaufen.

  3. Versuche die Nervosität als ein positives Gefühl zu betrachten. Freu dich darüber, wenn sie einsetzt. Sieh es doch mal so: Dieses Kribbeln, dieses Lampenfieber - da spührt man doch mal so richtig, das man lebt; was es heißt lebendig zu sein. Ist es nicht toll, zu fühlen wie das Adrenalien durch den Körper ströhmt? Ein Toter erlebt sowas bestimmt nicht! Ein Langweiler der sich nicht traut Vorträge zu halten bestimmt auch nicht! Du dagegen schon! Ist doch super! Und dann dieses wahnsinnige Gefühl der Erleichterung, wenn man den Vortrag hinter sich gebracht hat. Und der Stolz, wenn man es geschafft hat einen guten Vortrag zu halten. Und das Lob von allen Seiten, wenn er anderen gefallen hat. Freu Dich darüber, dass Du eine Chance hast heute wieder so viele spannende Erfahrungen machen zu können!

  4. Betrachte Deine Zuhörer als Unwissende denen Du etwas neues erzählen kannst! Sie wollen etwas von Dir! Sie sind heute da um Dir zuzuhören. Und der absolute Großteil der Leute ist dankbar dafür jetzt nicht an Deiner Stelle zu sein! Weil es so gut wie allen so geht: Kaum jemand hält gerne Vorträge. Umso positiver ist Deine Position. Jeder weiß wie schwer das ist, was Du da machst. Und daher verzeiht man auch erstmal ziemlich viele Fehler und Schwächen, da man sich meistens denkt: "Ok, das war jetzt vielleicht nicht so gut gelöst - aber immer noch besser als wenn ich es machen müsste..."

  5. Zieh Deine besten Sachen an, oder zumindest Kleidung in der Du Dich wohl fühlst und meinst gut auszusehen. Schau morgens in den Spiegel und denk Dir: Egal wie der Vortrag heute läuft - ich werde gut aussehen!

  6. Wenn Du weißt, in welchem Raum Du Deinen Vortrag halten wirst, dann mach Dich mit ihm vertraut. Nutze die Gelegenheit einmal in den leeren Raum zu kommen. Auch wenn es sich komisch anfühlt: Erhebe Deine Stimme, mach ein paar Sprechübungen, wie fühlt es sich an hier laut zu sprechen? Wie laut musst Du sprechen, damit man Dich auch ganz hinten noch wird verstehen können? Je besser Du Dich mit den Gegebenheiten auskennst (egal ob Raum, Beamer oder sonstigen Materialien) desto mehr Sicherheit gewinnst Du.

  7. Wenn Du es einmal geschafft hast einen guten Vortrag zu halten: Erinnere Dich an ihn! Behalte ihn im Gedächtnis. Je öfter Du Dich an in erinnerst und die positiven Gefühle zurück holst, desto leichter wird Dir der nächste feiern.

  8. Hab Spaß!


Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 29. März 2007 10:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuch es mit hochdosiertem Baldrian oder Melissengeist. Aber am besten schon einen Tag vorher damit anfangen. Ach, und akut vorher: Bachblüten Notfalltropfen aus der Apotheke. Die sind wirklich klasse und wirken sofort!


Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. März 2007 10:43

da wäre ich vorsichtig. Das kann nämlich dazu führen daß man so gelassen ist, daß die nötige Spannung fehlt und dadurch der Vortrag einschläft, bzw. man vielleicht gar nichts mehr weiß. Sowas hat mal ein Freund bei seiner Führerscheinprüfung gemacht und ist dann erstrecht durchgefallen

Kommentar von Simple_avatar3smallAgnes10 am 29. März 2007 11:34

Da wäre dein Freund dann auch ohne diese eingenommenen Sachen durchgefallen. Ein Apotheker wird dir dazu was anderes erzählen. Notfalltropen z. B. machen gar nicht müde und Baldrian oder Melissengeist muß halt richtig dosiert sein.


anonym
beantwortet von Anschar am 29. März 2007 17:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin zwar nicht in der Uni aber in der Schule ist es eigentlich nicht anders. Ich mache es so, das ich am Vortag alles nochmal durchgehen , "geistig" den Vortrag halte und das wars... Ich habe dann immer ein Motto "Schlimmer als 3 kann nicht werden - was solls, die Welt wird nicht untergehen". Sicherlich ich habe viel bessere Noten.. aber wenn du mit dieser Einstellung kommst, biste einfach gelassener und kannst in Ruhe deinen Vortrag halten - bloß nicht hetzen.

mfG Anschar


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.