gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Wie lege ich am besten Geld für die Ausbildung/ das Studium meiner Kinder an?

gefragt von Pauli am 26.05.2007 um 21:14 Uhr

Ich würde gern jeden Monat Geld für die Ausbildung meiner Kinder anlegen. Welche Anlage ist ratsam? Auf was sollte ich achten? Habt ihr auch Geld für eure Kinder zurückgelegt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.596 Geld x 22.427 Kinder x 17.787 Ausbildung x 5.365 Studium x 3.803 sparen x 1.071 Anlage x 379

kellykelly
beantwortet von kellykelly am 1. Juli 2009 11:54
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hey du, meine Cousine hat das Geld für ihr 2jähriges Mädchen auf ein Tagesgeldkonto angelegt. Welche Kreditinstitute gerade gute Bedingungen bieten, kannst du zB auf www.321finanzcheck.de nachlesen. Gruß, K.

Kommentar von marieriri am 3. Juli 2009 11:02

Und wenn es weder Tagesgeldkonto, noch Festgeldkonto, noch Fonds oder Aktien sein sollen, kann man auch nochmal bei www.321versicherung.de nachschauen, ob sich da vielleicht das Richtige findet.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 26. Mai 2007 21:44
4x

Ich habe für meine Enkelkinder einen Fondsparplan bei einer Direktbank abgeschlossen. Hier können Sie sehr flexibel monatliche Zahlungen ab 25€uro leisten, für die dann Fondanteile gekauft werden. Man muß sich allerdings des Risikos bewußt sein, daß auch Fonds nicht nur "nach oben" gehen. Ich habe allerdings in knapp fünf Jahren ca. 130% Gewinn gemacht. Da muß es schon mal gehörig crashen, daß ich weniger Gewinn mache, als mit einer Versicherung. Außerdem ging es bisher nach jedem Crash wieder nach oben. Wichtig ist, sich von Tagesschwankungen nicht verunsichern zu lassen. Für einen langfristigen Anlagehorizont ist nach meiner Meinung ein Fondsparplan ideal. Mehr per Mail wenn gewünscht!

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 26. Mai 2007 21:21
4x

Es gibt Ausbildungsversicherungen, die dann auch gleichzeitig eine Art Lebensversicherung für den Versichernden sind. Ich habe eine Ausbildungsversicherung bei der Sparkasse abgeschlossen. Mit 20 bekommt mein Sohn dann - auch, wenn ich bis dahin verstorben sein sollte - um die 8000 EUR garantiert. Sollten die Zinsen noch - oder zwischendurch - steigen, kann es sogar mehr werden. Auf diese garantierte Summe sollte man schauen, denn es gibt auch Versicherungen, die mit Investment Fonds arbeiten und keinen garantierten Mindestbetrag haben, den sie auf jeden Fall auszahlen. Also gut prüfen!

Gibt sicherlich auch andere Wege, aber dieser ist für mich der Gangbarste.

sandra1981
beantwortet von sandra1981 am 26. Mai 2007 21:19
3x

Wir haben für unsere Kinder bei unserer Versicherung (Debeka) eine sogenannte Ausbildungsversicherung abgeschlossen, da zahlen wir jeden Monat ein und ein bestimmter Teil wird bezuschusst. Das Geld wird dann zum 18 Geburtstag azsgezahlt. Allerdings bietet es sich auch hier früh damit anzufangen damit es sich lohnt.

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 27. Mai 2007 15:32
1x

Von Fonds möchte ich wegen den Risiken abraten.Ich habe 3 Enkelkinder.Nach der Geburt habe ich jeweils für sie eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen.Laufzeit 18 Jahre.Die Versicherungssumme richtet sich nach dem Geldbeutel.Wenn man älter ist sollte man abschätzen ob man noch 18 Jahre lebt.(Wenn man bereits 70 ist). Auch hier gibt es eine Möglichkeit,die Beiträge auf einmal zu entrichten.Die Versicherung verzinst den Betrag zu den üblichem Zinssatz.

komaberl18m
beantwortet von komaberl18m am 27. Mai 2007 11:51
1x

Eine Ausbildungsversicherung macht in 2 Fällen Sinn: 1.) Wenn man die Befürchtung hat, bis zum Zahlungsende zu versterben. (denn nur dann sind die ca. 20% der Beiträge, die in den Risikopott gehen, nicht verloren) 2.) Für das Provisionskonto des Vertreters. (bin selbst einer).

Eine 25-jährige Mutter muss in meinen Augen keine Ausbildungsversicherung abschließen. Entweder Fonds (natürlich nur mit guter Chancen-/Risikoberatung) oder einen Banksparplan (z.B. Sparkasse Berlin)

Fr0stbeule
beantwortet von Fr0stbeule am 4. September 2007 16:04
0x

50% in Silber, 50% in Staatsanleihen oder aufs Tagesgeldkonto

Pinchen80
beantwortet von Pinchen80 am 1. Juni 2007 21:40
0x

Ich würd Tagesgeld anlegen. Sonst nichts. Keinerlei Versicherungen abschliessen. Man weiss nie, wann Frau Merkel alles umhaut. Gruß :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.