Frage von FofoLP, 47

Wie legal ist es in der Bewerbung den Lebenslauf zu "fälschen"?

Wenn ich in meinen Lebenslauf in der Bewerbung einfach weglasse, dass ich nach der Zehnten Klasse noch die elfte Klasse gemacht habe, prüfen die Arbeitgeber sowas, ist das legal, oder nicht? Ich bin mir nicht sicher, ich denke wenn ich reinschreibe dass ich was gemacht habe was ich eigentlich nicht gemacht habe ist das schon Problematisch, aber bei Dingen einfach weglassen sehe ich persönlich kein Problem. Sicher bin ich mir dabei eben nicht. Die Sache ist die, dass mein elfte Klasse Zeugnis so schlecht ausfällt, dass ich bessere Chancen habe wenn ich nur meinen erweiterten Realschulabschluss der zehnten Klasse in der Bewerbung zeige.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 10

Jede Beziehung sollte doch auf Ehrlichkeit basieren - auch die zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter. Wenn es gleich mit einer Lüge anfängt... Du musst dann damit auch leben - und das ist gar nicht so einfach, immer in der Angst zu leben, ertappt zu werden.

Antwort
von Skibomor, 22

Ich finde das nicht problematisch - so haargenau prüfen die in der Regel nicht. Aber geh der Sache doch so aus dem Weg, indem Du im LL wahrheitsgemäß schreibst "Schulbesuch von... bis..." und trotzdem das Zeugnis von der 10. beilegst? Wenn sie Dich im Vorstellungsgespräch nach dem Elfer-Zeugnis fragen, dann hast Du es halt verwechselt.

Kommentar von FofoLP ,

Alles klar, danke für den Tipp ^^

Antwort
von ciao01, 6

Etwas weglassen ist auch unehrlich, auch wenn man es anders empfindet.

Das Problem ist nur, wenn Du es weglässt, hast Du eine Lücke im Lebenslauf, und wenn Du dasnn etwas dazu schwindelst wird es schlimmer.

Schreibe das 11. Jahr hin, ob du ein Zeugniskopie mitsendet sieht anders aus.

Antwort
von Rockuser, 29

Wenn Du den Lebenslauf fälscht, ist das Jederzeit ein Kündigungsgrund. Selbst nach Jahren noch.

Kommentar von FofoLP ,

wenn ich gut genug bin wollen die mich garnicht kündigen ;D. Trotzdem hast du Recht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten