Frage von gikast, 54

wie leere ich einen Laptop total?

bevor ich meinen Laptop verschenke, möchte ich ihn total leeren. Bilder, Mails und alles andere möchte ich lœschen.

Antwort
von TSanswer, 26

Löschen ist nicht möglich, zumindest nicht vollends. Ich empfehle alle Daten mehrfach zu überschreiben. Da es sich um ein Notebook handelt, gehe ich davon aus, dass wir nicht über eine Magnetband-Festplatte sprechen - hier wäre selbst ein mehrfaches Überschreiben keine Garantie dafür, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden könnten. 

Ansonsten sollte ein mehrfaches Überschreiben der Daten die "Speicherpunkte" auf der Festplatte so sehr durcheinanderbringen, dass zwar theoretisch eine Wiederherstellung der Daten möglich ist, praktisch aber kaum umsetzbar sein sollte.

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen: HDD ausbauen. 

Kommentar von J0eSpivy ,

Ein einfaches überschreiben der kompletten Festplatte / aller Sektoren mit 0 reicht volkommen aus. Der Mythos das es mehrfach überschrieben werden muss hält sich schon lange.

Kommentar von TSanswer ,

Es gab an Hochschulen durchaus Praxistest, die dies durch Mehrfachschleifen in Teilen hinbekommen haben. Mir persönlich wäre das, besonders bei empfindlichen Daten, zu riskant. 

Kommentar von J0eSpivy ,

http://www.techfacts.de/ratgeber/festplatte-sicher-loeschen

"Um Ihre Daten wirklich sicher zu löschen, sollten Sie auf spezielle Tools zurückgreifen. Besonders empfehlenswert ist hier "Festplatten Wiper" innerhalb der Tuning-Software CCleaner.

Beide Tools agieren beim Löschen dabei wie folgt: Anstatt den Datenbereich einfach freizugeben, wird er überschrieben. Aus einem 0-Block werden also wieder 1 und 0. Je nach Einstellung wird dieser Vorgang mehrfach wiederholt.

Die Wiederherstellung der auf diesem Wege gelöschten Daten ist dadurch ausgeschlossen. Bereits ein Überschreibungsvorgang reicht. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie den Platz auch mehrfach überschreiben lassen."






Antwort
von schleudermaxe, 6

Meine Schrauber öffnet das Ding, löst alle Schrauben, und kippt alles in die Elektroniktonne und leer ist das Ding.

Damit entfällt auch das Löschen der Dateien.

Antwort
von Haarschaf, 25

Laufwerk c:// rechtsklick, formatieren

Kommentar von J0eSpivy ,

Wie willst du im Windows das Systemlaufwerk formatieren? Das zeig mir mal ;-)

Antwort
von Jiggy187, 31

festplatte formatieren komplett

Kommentar von J0eSpivy ,

Reicht nicht aus, ne komplett formatierte Festplatte (nicht "schnell Formatiert") stelle ich dir ganz fix wider her. Am besten nimmst du eine Freeware, welche dir die HDD mit 0 überschreibt. 

http://www.computerwoche.de/a/festplatten-sicher-loeschen,2486506

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten