Frage von Blitzlicht1, 116

Wie lebt es sich wohl in einem Lehmhaus?

Sind das die Häuser der Zukunft, aus 100% natürlichen Ressourcen. Sehe schon die Veganstraße mit den Biohäuschen vor meinem geistigen Auge :) Lg Blitzlicht

Antwort
von Luftkutscher, 47

Es ist ein sehr angenehmes Raumklima. Leider ist Lehmbau bei uns immer noch höllisch teuer. Es gibt leider nur wenige Spezial-Bauunternehmen, die Lehmbau anbieten und die lassen sich ihr know-how teuer bezahlen. 

Kommentar von Blitzlicht1 ,

Wenn man sich den großen Aufwand zur Beschaffung von Lehm ansieht, ist das irgendwo nachvollziehbar. 

Antwort
von Windspender, 80

So lange die BauMaterialen-Lobby noch das Sagen hat, wird es kaum Bio-/ naturstoffhäuser geben bzw wird es zu teuer angeboten.

Antwort
von Arckanum, 59

Was hast du heute bloß eingenommen.... Du kannst ja aus Solidarität(andere Frage) nun auch noch im Lehmhaus wohnen. Macht sich halt nicht so gut in unseren Breitengraden. 

Kommentar von Blitzlicht1 ,

Lass mir doch meine Zukunftsvisionen. 

Kommentar von Ortogonn ,

Was ist denn so problematisch an unseren Breitengraden in Bezug auf die ganzen modernen Lehmhäuser der letzten Jahre ?

Nur ein Bsp.: http://www.hurra-wir-bauen.de/hausbau/wohngesundheit/baustoff-lehm

Kommentar von Arckanum ,

Ich hatte diese Afrikanischen Lehmbuden im Kopf, das hat mich etwas irritiert. 

Kommentar von Ortogonn ,

Ah, verstehe :D

Ja, das wär in der Tat bisserl problematisch.

Kommentar von Blitzlicht1 ,

So entstehen Missverständnisse :D

Antwort
von violatedsoul, 80

Das ist eine uralte Bauweise. Sommer kühl, Winter warm.

Kommentar von Blitzlicht1 ,

Ist doch voll praktisch :)

Kommentar von Ortogonn ,

... und die Luftfeuchte wird auch noch reguliert.

Antwort
von Ortogonn, 72

Es gibt bereits die Möglichkeit, (fast) vollständig aus natürlichen Rohstoffen zu bauen. Stromkabel etc. glaub ich noch nicht.

Allerdings wird's schwer mit dem veganen Anspruch. Allein die ganzen Insekten, die zusammen mit dem Stroh in die Lehmziegel wandern .... ;)

Kommentar von Blitzlicht1 ,

Die Insekten wären ein gesunder Snack für zwischendurch, natürlich nur für die Fleischfresser ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten