Frage von winterantwort, 48

Wie lebt es sich mit einem Darmschrittmacher (Neurostimulator)?

Eine Freundin von mir bekommt wahrscheinlich einen Darmschrittmacher (Neurostimulator). Hat Jemand Erfahrung ob sich das entzünden kann, drückt beim sitzen, verrutschen, bei schlanken Menschen im Badeanzug sichtbar ist,......., oder sonst welche Nachteile bringt. Kann mann damit Gymnastik machen, schwimmen, Gartenarbeit, wandern,........? Eben solche Sachen, die wichtig sind zu wissen dazu. Habe nächsten Monat ein Vorgespräch und wollte eben wissen was ich machen soll. Natürlich ist jeder Mensch anders, aber habe eben auch Bedenken dazu!

Danke Eure winterantwort! ::-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moppelkotz, 19

Nein im Stoma -Forum sind nicht nur Beutelträger, sondern auch Menschen genau mit solchen Problemen.Da kann man frei über seine Ängste und Schwierigkeiten  schreiben und bekommt auch oft sinnvolle Tipps von Betroffenen, denn sind wir doch mal ehrlich, die Ärzte sind doch meistens nur "Theoretiker". Und Erkrankungen des Magen-Darmbereiches, dazu zählt auch eine Stuhlinkotinenz ( Schließmuskelschwäche innere und äußere), ist ein Tabuthema!! Ich habe das selber durch , fünf Jahre Stomaträger mit allen schlimmen Nebenwirkungen und seit 14Monaten rückverlegt.Jetzt beginnt ganz langsam ein "normales Lebe" auch ohne Speicher(Dickdarm). Ist ja nur ein Vorschlag, wenn man sich mal "ausheulen" will!!!!

Kommentar von winterantwort ,

Ach so, danke! Werde mal da rein gucken, danke, Moppel! ::-)

Habe mich angemeldet und gefragt, danke! Der dortige Suppi, hat gesagt, darf da sein! Warte nun auf Antworten, zu meiner Frage! 

Fällt mir schwer, den Sternenträger aus zu wählen! Warte noch eine Weile! ::-)

Antwort
von frodobeutlin100, 32

http://www.caritasstjosef.de/content/node_3174.htm

das hilft sicher schon etwas weiter ...

evtl. gibt es auch Selbsthilfegruppen, so dass man sich mit anderen Betroffenen direkt austauschen kann

Danke, habe schon im Netz was gesucht, war aber nix so genau wie das! ::-)

Antwort
von Moppelkotz, 28

Darmschrittmacher für den Schließmuskel????

Versuche es mal im Stoma-Forum, ich glaub da sind einige Foris, die schon Erfahrung mit sowas haben.

Ich habe mich nach meiner RV auch damit beschäftigt, aber noch geht es so!!!

Danke!

Ja, ist ein Darmschrittmacher, der hilft, den Darmausgang so, zu verschließen, das die ganze Scheibenkleister nix von selbst raus kommt! K.A. wie das funzt, werde da erst aufgeklärt!

Hat aber zum Glück nix mit Stoma zu tun! ::-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten