Frage von Izzy443, 91

Wie lebt es sich in einem Kinderheim?

Ich möchte sehr gerne in Kinderheim(bin 12w).Ich streite seit ca. sechs Jahren immer heftiger mit Eltern..Z.B. vor einer Woche wollte ich bei einer Freundin übernachten, durfte ich auch.Aber bevor wir losfuhren began der Streit.(Bevor wir irgendwo hin fahren ist das immer so)Wir sind insgesamt 3 mal umgekehrt.Habe richtig geweint.(Eigentlich weine ich nie nur wenn ich mich mit meinen Eltern streite)letzendlich war ich doch bei meiner Freundin.Meine Mutter meint immer wieder sie tut nichts mehr für mich. Meine Eltern haben sich jetzt zwei Mal getrennt(aber irgendwie lassen sie sich doch nicht scheiden) und streiten nur noch.Ich gehe da drunter richtig kaputt.Habe deshalb Depressionen.Meine Frage ist nun ob ich deshalb in ein Heim kommen kann und wie ist es da?( jetzt nicht sagen kommt auf das Heim an)Kann ich auch in Ferien ins Heim kommen? Kann man sich mit Freunden treffen? mit wie vielen Leuten lebt man in einem Zimmer? Kann jemand mal einen Ablauf vom Schultag und Ferientag beschreiben? Könnt noch alle Fragen beantworten die euch einfallen. Danke:)

Reicht meine Situation um in ein Heim zu kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von assmuss98, 34

Ich war selbst eine zeit lang in einem Heim, ich fand es eigentlich voll okey, aber das kommt tatsächlich auf das Heim, die Betreuer und dich an. Viel Glück und Kraft noch ;)

Antwort
von saftigessteak, 38

Ja, man kann auch in den Ferien in ein Heim kommen. Normal darf man sich mit Leuten treffen, kommt allerdings auch aufs Heim an wie oft und/oder lang, oft wollen die Heimleute dann deine Freunde kennenlernen damit sie wissen, dass du nicht mit den falschen Leuten verkehrst. War zumindest bei mir so, als ich noch minderjährig war. Das mit den Zimmergenossen kommt allerdings wirklich auf das Heim an. Manche haben Einzelzimmer, andere teilen sich das Zimmer halt mit mehreren, was man sich glaub ich auch nicht wirklich aussuchen kann…