Wie Lebensgefährtin überreden, auf vorhandenes Grundstück zu bauen?

9 Antworten

In beiden Punkten kann ich deine Frau verstehen. Wohnst du jetzt auch schon an der Autobahn?  Kennst du also den Lärm?

Freunde wohnen auch 300m neben der Autobahn und sie können nicht draußen sitzen. Jetzt haben sie neu gebaut, aber ihr altes Haus ist unverkäuflich. Jeder potentzieller Käufer meldet sich nach dem ersten Besuch nicht wieder.

Wie weit ist die Schwiegermutter denn entfernt? Meine Eltern wohnen 800m entfernt und wir sind alle glücklich das es so weit ist. Sie sagen immer "Wenn man nicht mit der Kittelschürze da hin kann, dann ist die Entfernung richtig".

Ich bin da aufgewachsen. Ich höre die Autobahn gar nicht!
Und so laut, dass wir nicht in den Garten können ist sie nicht..
Wenn ich bewusst auf die Autobahn acht, dann hör ich sie schon auch! Aber ist jetzt nicht so laut,  das es unerträglich wäre

Frau und Schwiegermutter, zwei Welten treffen aufeinander. Wohnt Schwiegermutter dann direkt nebenan oder nur im gleichen Ort? Und glaube mir alle  Mütter ändern sich, wenn Sie zu Großmüttern werden. Ich kann die Bedenken deiner Frau verstehen.

An einer Autobahn und die Lärmschutzwand soll gebaut werden? Liegt bereits eine Planfeststellung vor? Zwischen soll gebaut und wird angefangen, können noch ein paar Jahre ins Land gehen. 500 m ist nicht viel. Der Wall bringt dir nur was, wenn du mit dem Gelände tiefer liegst als die Autobahn.

Du bist mit dem Lärm aufgewachsen, deine Frau wird den Lärm durch Besuch bei deiner Mutter bereits mehr als einmal als störend wahr genommen haben.

Ehrlich, manchmal ist geschenkt zu teuer. Versuche nicht sie zu überreden, diskutiert eure Optionen aus. Kommt jetzt noch drauf an, wo und wie weit weg das soziale Umfeld deiner Frau ist, habt ihr dort noch Möglichkeiten? Welche Alternativen habt ihr, wenn ihr die Grundstücke nicht annehmt.?

Wenn ihr mit einem Kompromiss dort landet, habt ihr die Entscheidung gemeinsam getroffen und du musst dir später keine Vorwürfe machen, wenn deine Frau dort nicht glücklich wird.

Hey, da hast du doch schon deine Antwort!

Ihr bekommt das Grundstück geschenkt. Sag ihr wie toll es wäre später mit den Kindern im riesigen Garten zu spielen und mit dem neuen Haus habt ihr auch etwas was ihr den Kindern vererben könnt. Die Kids wären dadurch abgesichert und ihr im Alter auch. Müsst keine Miete zahlen.

Wenn die Autobahn knapp 500m entfernt ist, wird sich das mit dem Lautstärkepegel in Grenzen halten und wenn der Wall kommt, ist das überhaupt kein Thema. Bis ihr fertig gebaut habt, vergeht ja auch noch etwas Zeit, sodass sie wohl nicht lange und nicht viel vom Lärm hören wird.

Wichtig ist, dass die bildhaft mit ihr sprichst. Erzähl ihr wie du dir das Haus vorstellst und wo was sein könnte. "Schatz, wäre es nicht toll, wenn du hier deine XY hättest? Das wäre dann dein kleines eigenes Reich". Bezieh sie mit ein und frage sie, wie sie das Haus am liebsten hätte.

Da ich deine Mutter nicht kenne, kann ich dazu nicht viel sagen, aber falls es so sein sollte, dass sie sehr häufig gegen euren Willen bei euch wäre, wäre es deine Aufgabe Mutti in Ruhe zu erklären, dass ihr auch etwas Zeit für euch braucht. Aber das nur für den Fall der Fälle.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Und viel Erfolg beim Gespräch mit deiner Frau und hoffentlich baldigem Hausbau :)

Lieben Gruß

Nun, die A3 ist lang... wenn das in Bayern oder Baden-Württemberg ist, sind die Grundstückspreise astronomisch hoch und ich denke, sie wird dann von selber drauf kommen. Anstatt ein neues Grundstück - eine geile Küche, ist doch auch was... ;-)

Ich meine, deine Dame denkt weiter. Es geht prinzipiell gar nicht um die Autobahn oder die Schwiegermutter! Du schreibst, ihr würdet das Grundstück geschenkt bekommen. Das stimmt so nicht! Du bekommst es geschenkt. Dann baut ihr! Wer steht im Grundbuch? Für das Haus beide? Für das Grundstück du? Wie soll das denn bei einer eventuellen Trennung ablaufen - was ich euch ja nun wirklich nicht wünsche, aber passiert leider oft! Hast du daran mal gedacht?

Auch das hab ich bereits bedacht.. das Grundstück würden dann "wir" bekommen! Und ich würde es auch als solches schreiben lassen! Wäre es anders rum, würde ich auch darauf bestehen, dass ich mit eingetragen werde

@a261h

Ok! Dann wäre dieser Grund also schon mal ausgeschlossen! Gut, daß du daran gedacht hast!