Wie Leben mit halber EU-Rente?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Bianca....
Neben Deiner EU Rente erhältst Du doch zur Zeit noch Krankengeld und deine private Berufsunfähigkeitsversicherung die Du als junger gesunder Mensch abgeschlossen hast. Die  hat Dir bereits mindestens 18.000 Euro gezahlt (sofern Du seit 78 Wochen krank bist) Die Monatliche Zahlung geht auch weiter bis Deine private Berufsunfähigkeitstrente beendet ist oder Du wieder mehr als 6 Stunden am Tag in deinem letzten Beruf oder einem gleichwertigen Beruf arbeiten kannst oder eine Umschulung absolviert hast. Zusätzlich erhälst du dann ja auch noch bis zu 12 Monatrenten als Wiedereingliederungsgeld.
Wenn Du damals aus gesundheitlichen Gründen keine Berufunfähigkeitsversicherung abschließen konntest dann leistet demnächst ja zumindest Deine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung mindestens 1.000 Euro monatlich zu den gleichen Vorraussetzungen wie die gesetzliche Erwerbsminderungsrente.

Ist doch alles gut.

Wer natürlich auf diese Art Vorsorge verzichtet hat ist selbst schuld.... Du hast doch Deine Eigentumswohnung die Du verkaufen kannst... Wo ist das Problem. Von dem Geld schaffst Du sicher ein paar Jahre zu leben. Das Sozialamt sagt Dir auch schon ganz genau wieviel von dem Erlös Du monatlich aufbrauchen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dickie59
13.06.2016, 15:09

Hallo Rudi,

ich glaube nicht, das dein Sarkasmus hier angebracht ist und dir steht das auch nicht zu, einem Betroffenen im Nachhinein das WENN HÄTTE ABER in dieser Art unter die Nase zu reiben. Der User hat zumindestens eine bezahlte Eigentumswohnung, das ist auch Vorsorge!.

Ich bitte dich zukünftig von solchen Kommentierungen Abstand zu nehmen und auf die Farge zu antworten.

Beste Grüße

Dickie59

0

Da du ja noch bis zu 6 Stunden täglich arbeiten kannst, kannst du statt Wohngeld auch ALG II beantragen.

Musst dich aber für eine Vermittlung in eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen.

Und aus ebendiesem Grund schließt man als junger und gesunder Mensch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SiViHa72
10.06.2016, 10:16

Die heutzutage auch nicht mehr das ist, was sie mal war.

Gibt genug Fälle, wo die krampfhaft versuchen,Zahlung zu vermeiden (bestes "Sie können doch noch als Pizzakurier arbeiten,w arum sollen wir was zahlen?")

1

Hallo,

du kannst ALG II beantragen, mach das bitte schnell, jeder Tag der Meldung zählt.

Aufgrund deiner  halben Erwerbsminderungsrente hast du noch ein Leistungsvermögen von 3-6 stunden täglich, so das du noch zuverdienen kannst. Das wird in deinem Rentenbescheid stehen. Sobald du bei der ARGE gemeldest bist, wo du auch für deine Eigentumswohnung Zuschüße zum Wohngeld bzw. Nebenkosten beantragen kannst, hast du dich der Vermittlung für eine Tätigkeit für 3 Stunden tgl. 5 Tage die Woche zur Vermittlung gestellt.

Verweigerst du Angebote, dann können dir die Hartz IV Leistungen gekürzt werden.

Das muss dir klar sein.

beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hartz IV als Aufstockung hätte ich jetzt empfohlen. inweit das mit der Eigentumswohnung allerdings funktioniert, weiß ich nicht.

halbe EM-Rente bedeutet, dass du noch bis unter 6 Stunden arbeiten kannst. bleibt dir also nichts anderes übrig als die eine Teilzeitarbeit zu suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Grundsicherung beantragen, ob das allerdings genehmigt wird (da du eine Eigentumswohnung besitzt) ist fragbar....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher weisst du denn, dass diese Rente bewilligt wird?

Eine teilweise EMRente soll auch nicht deinen Lebensunterhalt sichern.

Sie soll nur den Teil deiner Teilzeittätigkeit ausgleichen. Daher "darfst" du dir einen Teilzeitjob suchen. Dann kannst du auch dein Leben finanzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst die grundrente beantragen... schau mal ins www.   wird dort gut erklärt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halbe EU-Rente heisst doch, Du kannst bis 6h/Tag noch arbeiten? Dann könntest Du Dir ja einen kleinen Nebenjob in Teilzeit oder auf geringfügiger Basis suchen.

Kenne einige, die das machen- die ine macht (gelernte Bürokauffrau) z.B. jeden Monat den Monatsabschluss für ne kleine Firma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du VOLL ErwerbsUNFÄHIG bist....warum bekommst du laut deiner Angaben nur die halbe Rente ? 

Deine Aussage verwirrt mich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bianca2020
10.06.2016, 10:28

ja, bekomme nur die halbe, nach ewigen Verhandlungen

0

Beantrage beim Sozialamt "Grundsicherung".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?