Frage von Elivbv, 60

Wie lautete das korrekte Nomen?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Biologie-Präsentation. Es hat sich gerade die Frage aufgetan, ob es "des Treibhauseffekts" oder "des Treibhauseffektes" heißt? Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Nachmittag!

Antwort
von lukas344, 43

Beides ist seit der neuen RS möglich. Aber da "des Treibhauseffekts" ungangsprachlich ist, würde ich euch "des Treibhauseffektes empfehlen, das ist einfach sachlicher.

Kommentar von earnest ,

Das hat für mich nichts mit "umgangssprachlich" zu tun. Und mit "Sachlichkeit" auch nicht. 

Ich halte beide Lösungen für "gleichberechtigt".

Kommentar von lukas344 ,

Vor der neuen RS galt aber "des Treibhauseffekts" als umgangssprachlich, daher hab ich das oben auch hingeschrieben. Mir persönlich ist das egal, welche der beiden Arten man benutzt.

Kommentar von earnest ,

Ja, das ist Geschmacks(s)ache - auch so ein Fall zum Stichwort "Geschmacks(s)ache übrigens. Für mich wären hier der KLANG und der RHYTHMUS entscheidend.

Und da ist nur "des Treibhauseffekts" meinen Ohren genehm.

Kommentar von earnest ,

Ich habe hier übrigens einen Duden von 1967(!). Auch dieser verzeichnet schon zwei gleichberechtigte Lösungen.

Kommentar von lukas344 ,

Echt? Ich dachte das wäre erst seit der neuen RS so. Übrigens Respekt für dein Profil. Innerhalb von vier Jahren und ein paar Monaten so viele Antworten bzw. hilfreichste Antworten, wow. Herzliche Glückwünsche auch für die Expertentitel!

Kommentar von earnest ,

Herzlichen Dank, lukas.

Antwort
von sternstefan, 39

http://www.duden.de/rechtschreibung/Treibhauseffekt

Ganz unten bei "Genitiv" nachsehen.

Antwort
von keulenman, 39

des Treibhauseffektes ist richtig.

Kommentar von earnest ,

Die andere Lösung ist ebenfalls richtig.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 20

Hi. 

BEIDES ist korrekt. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community