Frage von HerrZauberer, 72

Wie lautet meine Muttersprache?

Hey!

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt, welche Muttersprache ich habe? Ich weiß nämlich nie genau, was ich dazu sagen soll, wenn mich jemand fragt.. Also meine beiden Eltern sind in Kasachstan geboren und aufgewachsen.. Aber ich bin in Deutschland geboren. Trotzdem haben sie immer mit mir russisch geredet (Ja, nicht kasachisch). Ich hoffe, dasss ihr mir helfen könnt.. ^^

Danke im Vorraus!

Antwort
von Elizabeth2, 30

Wozu brauchst du das? Für Bewerbungen innerhalb Deutschlands brauchst du nur schreiben unter Fremdsprachen: fließend Russisch (da du in Deutschland wohnst und diese Sprache auch perfekt kannst,  sind Fremdsprachen dann natürlich automatisch die anderen Sprachen, die du kannst und dann heißt es: fließend). Muttersprache ist die Sprache, die du absolut perfekt beherrschst von Kindesbeinen an, das musst du für dich entscheiden. Im Zweifelsfalle für dich beides. Für offizielles siehe oben.

Antwort
von HellasPlanitia, 27

Deine Muttersprache ist die, die du als allererstes gelernt hast. Das wäre laut Fragestellung bei dir Russisch. Haben deine Eltern mit dir sowohl Russisch als auch Kasachisch gesprochen und du hast beides als Kleinkind gleichzeitig gelernt, so bist du zweisprachig aufgewachsen und hast mehrere Muttersprachen.

Antwort
von Lightpower, 20

Also bei mir ist es der gleiche Fall wie bei dir. Eltern aus Kasachstan und ich in Deutschland geboren, und obwohl ich bis zum 4. Lebensjahr kein Wort deutsch konnte, würde ich dennoch sagen, dass meine Muttersprache deutsch ist, einfach aus dem Prinzip, dass ich im Alltag ganze Zeit deutsch spreche und auch hier geboren bin. :)

Antwort
von Cclass22, 29

Also wenn Du mit Russisch aufgewachsen bist und die Sprache zuerst gelernt hast, dann ist das denke ich schon Deine Muttersprache.

Man kann aber auch sagen, dass Du zweisprachig aufgewachsen bist.

lg

Antwort
von caileysta, 29

Russisch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten