Frage von Superheld23, 60

Wie lautet die weibliche Form von Adjektiven auf -al in der Mehrzahl im Französischen?

Zum Beispiel die weibliche Mehrzahlform von spécial

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, franzoesisch, 26

Bei den Adjektiven auf "-al" hast du nur bei der männlichen Pluralform eine Besonderheit. Die weiblichen Pluralformen verhalten sich ganz normal.

le plat prinicipal
une bière spéciale
les plats principaux
des bières spéciales

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von Macintoshia, 40

du hängst ein es dran also:

Elles sont spéciales.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 34

f, pl = spéciales

des conditions spéciales 

les CGV = les conditions générales de vente