Frage von MarkusPK, 67

Wie lautet Die Übersetzung des Namens "Epanterias"?

Hallo!

Ich suche mich gerade schon überall dumm und dusselig, finde aber keine Lösung. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir jemand helfen.

Im Oberjura lebte eine Gattung großer Raubsaurier namens "Epanterias". Kann mir jemand sagen, was dieser Name bedeutet? Und vielleicht auch, welche Sprache das ist? Oder kennt jemand das Wort vielleicht in einem anderen Zusammenhang?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie & Evolution, 23

Nach dem, was ich gefunden habe, besteht der Name aus dem griechischen Präfix Epi- und dem Wort "anteris", was Stützpfeiler bedeutet. Ich bin auch auf eine Erwähnung des Dinosauriers durch den Entdecker Cope gestoßen:

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00222937808682409?journalCode=tnah11

Cope beschreibt hier pfeilerartige Strukturen ("buttresses") an den Querfortsätzen der Wirbel, und setzt dann den Gattungsnamen Epanterias fest.

Kommentar von MarkusPK ,

Danke! Das hat mir sehr geholfen. Nur weiß ich jetzt nicht, wem ich morgen den Stern geben soll. Ihr wart beide gut, du und PWolff. =D

Kommentar von DiegoderAeltere ,

Danke für den Stern!

Kommentar von PWolff ,

Die Antwort von DiegoderAeltere verweist auf stützpfeilerartige Strukturen, weshalb seine Antwort etwas besser ist als meine.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & Uebersetzung, 33

Ich habe zwar einen längeren Artikel über diesen Saurier ausgegraben, aber zur Namensgebung steht dort auch nichts.

http://www.nytimes.com/1990/01/04/us/scientist-raises-question-is-tyrannosaurus-...

Kommentar von MarkusPK ,

Den kenn ich auch schon. =)

Antwort
von ThomasJNewton, 31

Dann suchst du die die griechischen Buchstaben raus (επαντερηασ oder επαντεριασ) und suchst danach:

Wenn du dann nichts findest, hast du es wenigstens versucht!

P.S. Frage morgen eine Griechin, wenn ich dran denke.

Kommentar von MarkusPK ,

Hab ich schon probiert... Nichts. Mal sehen, ob die Griechin rat weiß. =)

Ich hab auch schon daran gedacht, dass es vielleicht auf einen bestimmten Ort bezogen sein könnte. E= aus, Panterias dann vielleicht eine gemeinde in New Mexico oder so... aber auch bei der Ortssuche hab ich nichts gefunden.

Antwort
von beangato, 40

https://schulzeug.at/biologie/die-dinosaurier/#.WAYvFGBcprk

Hast Du da schon gesucht?

Kommentar von MarkusPK ,

Jupp.

Antwort
von PWolff, 22

Das hört sich eindeutig griechisch an. (Nicht nur die Endung "-as".)

Da die Griechen von mehreren aufeinandertreffenden Vokalen gern einen wegließen, in Wortzusammensetzungen meistens den des vorangehenden Bestandteils, tippe ich mal auf epi-anti-er...

in meinem Griechisch-Wörterbuch werde ich bei anteris (ἀντηρίς) - Stützpfeiler, aber auch Nüster.

Epanterias (Ἐπαντερίας) müsste dann so was wie "Obendrauf-Nüster(n)" heißen.

Kommentar von MarkusPK ,

Das war sehr hilfreich!

Kommentar von MarkusPK ,

Ich habe auch mein Griechisch-Wörterbuch komplett zerfleddert aber auf deine Lösung bin ich nicht gekommen. =D Danke vielmals.

Kommentar von MarkusPK ,

Leider kann ich nur eine hilfreichste Antwort auszeichnen. Du bekommst aber auch einen Stern. ⭐

Kommentar von PWolff ,

Die Antwort von DiegoderAeltere verweist auf stützpfeilerartige Strukturen, weshalb seine Antwort etwas besser ist als meine.

Antwort
von Kamihe, 27

Es ist ein Raubsaurier, eng verwand mit Allosaurus und Saurophaganax .

Kommentar von MarkusPK ,

Ja das weiß ich selbst. Ich suche nur nach der Übersetzung seines Namens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community